, , ,

Bau deinen eigenen GameController & code das passende Spiel!

0,00 

Artikelnummer: n. v. Kategorien: , , ,

Sei die/der Architekt*in deines Spielspaßes

Programmiere mit Scratch dein eigenes Spiel und baue den passenden, stylischen Gamecontroller dazu. Klingt spannend? Dann mach mit beim Programm Code your way!

Mit dem Raspberry Pi Pico, einer Menge kreativer Materialien und einer Prise Technik-Zauber laden wir dich ein, in die faszinierende Welt von code your way – advanced einzutauchen.
In unserem Workshop sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du reizt du das technisch Machbare aus und kreierst dein eigenes Computerspiel, deine eigene Geschichte. Und weil dein eigenes Spiel ohne deinen eigenen Controller nicht vollständig wäre, lernst du, wie du den Raspberry Pi Pico programmierst und du deinem Controller Leben einhauchst. Ein einfacher Controller reicht dir nicht? Du möchtest einen Joystick, Knöpfe oder sogar Bewegungssensoren einbauen? Super – mithilfe von TinkerCAD und 3D-Druck designst du dein individuelles Gehäuse und baust ihn dir ganz wie du möchtest.
Und das Beste daran, du kannst am Ende des Workshops deinen einzigartigen Gamecontroller mit nach Hause nehmen und dort einfach weiterspielen!
Du musst kein Computer-Genie sein, um mitzumachen. Etwas Coding-Erfahrung solltest du aber schon haben.
Die Teilnahme an code your way – advanced ist kostenfrei und auf 12 Teilnehmer*innen begrenzt. Deshalb empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

  • Wann:
    • Start: Dienstags, 09.04.24, von  14:30 – 17:00 Uhr, 8 Termine!
    • wöchentlich (außer in den Ferien)
  • Wer:
    • Schüler*innen ab der 5. Klasse
    • Du solltest schon ein bisschen Erfahrung mit Programmieren zum Beispiel in Scratch haben.
  • Wo:
    • Kidslab – Herrenhäuser 17, beim Fischertor, Augsburg
  • Kosten:
    • Die Teilnahme ist kostenfrei

Das Projekt findet durch die Förderung und freundlicher Unterstützung von Technik Zukunft in Bayern statt:

Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern bietet seit dem Jahr 2000 Bildungsangebote, bei denen Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis zum Eintritt ins Berufsleben in die Welt der Technik und Naturwissenschaft eintauchen. Dabei stehen wir für einen hohen pädagogischen Anspruch und legen besonders großen Wert auf Methodenvielfalt und praktisches Erleben. Mit viel Herz und persönlichem Engagement begeistern wir Kinder, Jugendliche, Eltern und Multiplikator*innen gleichermaßen. Die Schirmherrschaft unserer Initiative hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwangerübernommen.

Im Herbst 2023 startete die Region Augsburg das Programm Code your way, das mit verschiedenen Partnern das Coden bei Jugendlichen fördern möchte.

https://www.tezba.de/projekte/code-your-way/was-bietet-code-your-way-advanced/

Print Friendly, PDF & Email
Datum

ab Dienstags, 09.04.24, 14:30 bis 17:00

× Fragen? Gerne!