Einführung ins Programmieren mit Minecraft

Minecraft ist ist nicht nur ein außergewöhnlich kreatives Computerspiel – es ist auch eines der erfolgreichsten Computerspiele der Welt und bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Diese Begeisterung kann man nutzen, um Neues zu lernen: das Programmieren! 

In unserer Welt der fortschreitenden Digitalisierung praktisch aller Lebensbereiche wird ein Verständnis für IT-Prozesse immer wichtiger. Programmierer werden branchenübergreifend händeringend gesucht. Sie sind es, die unsere Zukunft gestalten.

Das Tolle ist: Programmieren (oder “Coden”) ist weder verkopfte Wissenschaft noch abstraktes Hexenwerk, sondern ganz logisch und leicht zu lernen. Und am einfachsten lernt man dann, wenn man gar nicht merkt, dass man etwas lernt, sondern einfach Spaß hat!

Das ganze basiert auf einer Minecraft-Mod (=Erweiterung) namens ComputerCraftEdu. Diese Erweiterung fügt programmierbare Roboter-Schildkröten zu Minecraft hinzu: diese können direkt im Spiel programmiert werden und agieren dann im Spiel wie echte Roboter: sie lösen schwierige oder lästige Aufgaben, graben nach wertvollen Erzen, beschützen den Spieler vor gefährlichen Monstern und vieles mehr!

Übersicht der Programmieung

Aktuelle Workshops & Kurse in Minecraft

Aktuell gibt es 2 geplante Kurse: einen vor Ort in Augsburg (Start im Oktober) und einen Live-Online-Kurs ab Januar – mehr Infos gibt es auf der Startseite!

Kompletter Video-Kurs – 8 Level, kostenlos!

Playlist: Programmieren lernen in Minecraft: Kurs mit 8 Level!
Diese Wiedergabeliste ansehen auf YouTube

Programmieren lernen in Minecraft: das Buch!

Vielleicht kennst Du das: die Kids reden den ganzen Tag über nichts anderes als Minecraft. Wäre es nicht cool, diese Energie & Interesse in nützliche Bahnen zu lenken? Genau das habe ich mit meinen Minecraft Buch probiert: Mit der Roboter-Schildkröte können Kinder und Jugendliche in 8 Kapiteln Leveln spielerisch den Einstieg ins Programmieren schaffen.

Achtung – für die Übungen und Abenteuer im Buch brauchst Du einen Computer und eine Minecraft-Java-Lizenz!

Endlich ist es so weit: nach über einem Jahr Arbeit ist mein Buch “Programmieren lernen in der Minecraft-Welt“ erschienen! Das Buch ist ab sofort verfügbar und kann entweder direkt über den Verlag oder über Amazon bestellt werden (oder natürlich auch in Eurem lokalen Buchhandel!)

Programmieren lernen in Minecraft – Übersicht & Möglichkeiten

Turtle City

Spiele mit Deinen Freunden zusammen auf TurtleCity. Mehr Infos gibt es hier: Turtle City – Die Stadt, in der die Roboter-Schildkröten leben

Hier eine aktuelle Live-Karte von TurtleCity:

Warum überhaupt Programmieren lernen für Kids und Jugendliche?

Aktiv mitgestalten

Aktiv statt passiv: Mit dem Computer geht viel mehr als nur Zocken! Wir zeigen den Kids, wie man die digitale Welt von Morgen mitgestalten kann!

Kreativität fördern

Bei uns lernen Kinder, dass man mit Computern und digitalen Medien sehr kreativ sein kann. 

Teamwork

Minecraft bietet die Möglichkeit, zusammen mit anderen Kids zu programmieren, spielen und zu bauen. Gemeinsam kann man so viel mehr erreichen!

Lösungsorientiertes Denken

Lösungsorientiertes Denken, oder die Fähigkeit zur Problemlösung, ist eine der wichtigsten und gefragtesten Fähigkeiten auf dem heutigen Arbeitsmarkt und wird in Zukunft von immer größerer Bedeutung sein.

Kostenlos loslegen

Einstieg & Installation

Der Modpack und die Installation ist kostenlos! Du benötigst lediglich eine Minecraft Java Lizenz. Die Erweiterung läufgt auf allen Computern oder Laptops, auf denen Minecraft Java läuft. Konsolen oder Tablets werden leider nicht unterstützt.

Die Installation dauert ca. 15-30 Minuten und wird am Besten von einem Erwachsenen durchgeführt – gerne zusammen mit den Kids, dann sehen die auch gleich, wie das geht.

Im Modpack ist neben der Schildkröten-Erweiterung auch eine Lern-Welt mit integriert. Eine genaue Anleitung, wie der Modpack heruntergeladen und installiert wird, findest Du hier:

Erste Schritte

Modpack installiert? Dann kann es sofort los gehen!

Ich habe Videos zusammengestellt, die die Konzepto der Programmierung spielerisch und Schritt für Schritt vermitteln.

Die Video und alle Anleitungen sind wie das Modpack kostenlos!

Hinweis: es sind noch einige Videos in Produktion, wenn Du über die neuesten Videos auf dem laufenden bleiben willst, am besten unseren Newsletter abonnieren.

FAQ – Fragen & Antworten

Print Friendly, PDF & Email
× Fragen? Gerne!