Angebote für Schulen, Lehrer und Schüler

Mit unseren außerschulischen Workshops erreichen wir viele Kinder und Jugendliche. Oft benötigt das aber ein initiales Interesse oder den Schubs der Eltern. Viele Kinder denken aber, Programmieren wäre langweilig und / oder schwierig und trauen sich an das Thema ran! In der Schule können wir alle Kinder erreichen, Ängste nehmen und den Kindern zeigen, dass auch sie das können! Es muss nicht aus jedem ein Programmierer werden, trotzdem werden Grundkenntnisse im Programmieren und der Umgang mit Computern für die Kinder in Zukunft unverzichtbar sein. Wir möchten gerne den einen oder anderen Impuls für Schüler und Schülerinnen – aber auch Lehrerinnen und Lehrern geben.

Erstes Programmieren mit der Roboter-Maus!

Die Roboter-Maus ermöglicht ersten, spielerischen Einstieg in die Programmierung! Mit den bunten Tasten kann man die Maus programmieren, eine bestimmte Strecke abzufahren.

So lernt man ganz einfach Programmieren, und das ganz ohne digitale Geräte!

Die Kinder erschaffen dazu auf Papier ein Labyrinth oder einen Parkour, den die Maus dann lösen muss!

  • Zielgruppe: Kindergarten, Grundschule
  • Dauer: ab 2 Stunden
  • Ausstattung: Roboter-Mäuse, Papier und Stifte
Roboter-Maus von Learning Ressources

Interaktive Geschichten mit ScratchJr

ScratchJr, der kleine Bruder vor Scratch, ist eine sehr einfache Art, mit Kindern die ersten Schritte im Programmieren zu gehen! Mit der Katze Scratch und ihren Freunden können schon die Kleinsten interaktive Geschichten und Trickfilme am Tablet erschaffen!

Das ganze fördert die Kreativität und bietet tolle Erfolgserlebnisse!

ScratchJr funktioniert sehr einfach auf iPads oder Tablets – und das ganz ohne Internet oder WLAN!

Zielgruppe: Kindergarten, Grundschule
Dauer: ab 2 Stunden
Ausstattung: iPads oder Tablets mit ScratchJr (werden gestellt) – kein Internet oder WLAN nötig!

Eigene Spiele gestalten und Programmieren mit Scratch

Kinder und Jugendliche sind fasziniert von Computerspielen! Stundenlang unterhalten sie sich über die neuesten Games und Entdeckungen in virtuellen Welten. Diese Motivation lässt sich sehr gut nutzen: erstelle dein eigenes Spiel!

Scratch bietet hier einen sehr niedrigschwelligen Einstieg, mit viel Kreativität und Fantasie erschaffen die Schüler in kürzester Zeit eigene Spiele! Wenn die ersten Schritte geschafft sind, kommt immer die Frage: „Wie kann ich … jetzt machen?“ – die Kinder sehen das Programmieren als Weg, ihre Ideen umzusetzen und wollen selbst Neues lernen.

Scratch lässt sich in vielen Unterrichtsfächern einsetzen – nicht nur in Informatik! Die Schüler lernen mannigfaltige Kenntnisse – und das ganz spielerisch nebenbei!

Wie läuft so was ab? Hier finden Sie einen Bericht über einen tollen Workshop in der Grundschule in Königsbrunn.

Zielgruppe: Grundschule, weiterführende Schulen bis 8. Klasse
Dauer: ab 4 Stunden
Ausstattung: Tablets, WLAN mit Internetzugang

Roboter bauen und Programmieren mit Lego Spike

Mit Lego Spike erfinden, bauen und programmieren Schüler und Schülerinnen an nur einem Vormittag ihren eigenen Roboter! Die Sets bieten für Jungs und Mädchen einen sehr einfachen Einstieg in Mechanik, Robotik und Programmierung.

Am Ende des Tages stehen 15 individuelle, funktionierende Roboter im Klassenzimmer und fahren automatisch durch die Gegend!

Einen interessanten Bericht aus einem Workshop aus einer Grundschule finden Sie hier.

Zielgruppe: ab Grundschule, 3. Jahrgangsstufe, weiterführende Schulen
Dauer: ab 2 Stunden
Ausstattung: Roboter-Mäuse, Papier und Stifte

3D-Druck und CAD-Design

Mit dem kostenlosen Online-Programm TinkerCAD können Kinder und Jugendliche die ersten Schritte mit CAD-Design machen. Die Bedienung ist sehr einfach und nach 1–2 Stunden ist das erste 3D-Objekt fertig.

Und das Beste: das Designte kann dann mit einem 3D-Drucker ausgedruckt und in echt bewundert und gezeigt werden!

Zielgruppe: ab Grundschule, 3. Jahrgangsstufe, weiterführende Schulen
Dauer: ab 4 Stunden
Ausstattung: Computer oder Tablets, Internet, 3D-Drucker

Virtuelle Welten erschaffen mit Minetest & Minecraft

Minecraft begeistert Kinder und Jugendliche! Aber man kann damit viel mehr als nur Zocken: In Zukunftsworkshops können die SchülerInnen Kreativität und Erfindergeist nutzen, um Ideen virtuell umzusetzen!

So üben die Kinder die Zusammenarbeit, visualisieren Ihre Ideen und Vorstellungen und lernen ganz nebenbei viel über Medien, Computer etc.

Wir führen die Workshops mit Minetest durch, einer Open-Source-Variante, die Minecraft sehr ähnlich ist, aber viele Vorteile im Einsatz in der Schule bietet (Datenschutz, kostenlos etc.)


Zielgruppe: Grundschule, weiterführende Schulen
Dauer: ab 2 Stunden
Ausstattung: Laptops oder Android-Tablets, WLAN / Internet optional

Was sagen die Teilnehmer…

Bei den Kindern der Klasse 2a der Grundschule Schondorf stand der Mittwoch, der 29.06.22 ganz im Zeichen des Programmierens. Innerhalb unserer Projektwoche „Zeit für uns“ haben wir ein ganz besonderes Event erlebt und mit dem LEGO Education SPIKE Prime Set unter Anleitung von Gregor Walter einen interessanten, spannenden, lustigen und kreativen Tag gehabt. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Roboter, durften alle Kinder unter Einsatz vielseitiger LEGO-Bauelemente auf kreative Weise selbst kleine bewegliche Fahrzeuge bauen. Mit einer einfachen Programmiersprache, die Gregor Walter kindgerecht und praktisch am ipad erklärte, wurden sie zum Leben erweckt. So konnten die Grundschulkinder nicht nur ihr kreatives Potential ausschöpfen, sondern erhielten auch einen umfassenden Einblick in das Thema „Coding“ bzw. Programmieren. Gregor Walter begleitete die Schüler bei den einzelnen Schritten durch unkomplizierte und schnelle Hilfestellungen. Der Tag ist den Zweitklässlern sehr im Gedächtnis geblieben, sie hatten viel Spaß, waren begeistert und stolz, als alle ihren Roboter den anderen Kindern der Schule in einer kleinen Aufführung vorstellen durften. Vielen Dank für diesen unvergesslichen Tag!

Heike Hübschmann, Rektorin Grundschule Schondorf

Weitere Infos

Sie haben nicht die nötige Ausstattung für die Workshops? Kein Problem, wir können alles stellen – inkl. WLAN und Internet.

Haben Sie Interesse, bei sich an der Schule einen der Workshops einzusetzen? Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen: gregor@kidslab.de oder gerne auch telefonisch oder per WhatsApp: 0821-58920484

Print Friendly, PDF & Email
× Fragen? Gerne!