TinkerCAD

TinkerCAD ist ein kostenloses 3D-CAD Programm speziell für Einsteiger. Nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene lieben das Werkzeug, weil es:

  • Schnell erlernbar ist
  • Komplett im Browser läuft
  • Alle Daten in der Cloud gespeichert werden

Außerdem bietet TinkerCAD eine sehr gute Verwaltung von Klassen: der Lehrer (wir in dem Fall) kann automatisch alle Entwürfe der Schüler sehen.

Nach einem Kurs oder Workshop kann man sogar mit dem Klassen-Code, den wir immer mitgeben, zuhause noch weiter arbeiten oder seine Entwürfe runterladen.

Eine besondere Funktion bietet TinkerCAD auf dem iPad – eine Augmented Reality Ansicht!

Augmented Reality Ansicht eines 3D-Objekts

Damit kann mein sein Design ganz genau noch mal unter die Lupe nehmen – von allen Seiten!

Mehr Infos zu diesem Modus finden sie hier: https://blog.tinkercad.com/introducing-the-tinkercad-ipad-app

Hier noch einige Beispiele von coolen Designs von Kindern mit TinkerCAD, mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.

× Fragen? Gerne!