Das Wichtigste in Kürze:
- Workshops an Ihrer Schule
- Wir bringen alles mit: iPads, Lego-Sets
- 2 Mentoren vor Ort
- 2 Vormittag
Termine nach Vereinbarung!
Lego Robotic Workshop
Übersicht und Ablauf eines 3–6-stündigen Workshops mit Lego Spike und den Roboter-Mäusen: gemeinsamer, spielerischer Einstieg einer Gruppe von bis zu 30 Kinder in Robotik und Programmierung
Grundlage für den Workshop sind die Lego-Sets Spike Prime
Übersicht und Ablauf (exemplarisch)
- 8:00 Uhr Vorstellung – Welche Roboter kennst du?
- 8:30 Uhr Erste Programmierung mit der Roboter Maus
- 9:30 Uhr Lego Sets erkunden
- 10:00 Uhr Erster Roboter & erste Programmierung
- 11:00 Uhr Sensoren einsetzen und Programmieren
- 12:00 – 12:30 Uhr Abschluss und Aufräumen
Zielgruppe
Der Workshop eignet sich für Kinder ab der 2. Klasse bis zur 9. Klasse.
Bei jüngeren Teilnehmern kann der spielerische Teil ausgebaut werden (Arbeit mit der Roboter-Maus, Erzählen und Geschichten) – für höhere Klassen kann der programmier- und technische Teil erweitert und vertieft werden.
Grundsätzliche Methoden
Es wird bei diesem Workshop stark auf und gemeinsames Arbeiten gelegt: Die komplette Bau-Phase mit den Robotern wird ohne Anleitung oder feste Vorgaben gemacht: die Kinder erkunden selbst, was sich in den Lego-Kästen befindet, probieren aus und teilen ihre Erkenntnisse mit allen. Es bauen jeweils 2–4 Kinder an einem Set, so entsteht tolles Teamwork mit verschiedenen Rollen: Es kann programmiert, gebaut und verziert werden!
Durch das freie Bauen kommt auch die Kreativität nicht zu kurz: schon bei der Einführung mit den Roboter-Mäusen erfinden die Kinder ihre eigenen Geschichten und verwirklichen verschiedenste Ideen im Team. Beim Bauen der Roboter werden auch individuelle Ideen der Kinder umgesetzt und das Aussehen ist immer anders und kreativ.
Lerninhalte:
- Allgemeine IT: Verzeichnisse, Kopieren von Dateien
- Allgemeine IT: Herunterladen von Dateien aus dem Internet, Sicherheitsaspekte
- Programmieren: Grundlagen der Programmierung, Schleifen, Wenn-Dann, etc.
- Programmieren: Einführung in die Bedienung einer IDE (Integrated Developmnet Environment)
- Programmieren: Was sind Roboter?
- Grafik & Bildbearbeitung: Erstellen von Pixel-Art, Zeichnen im Computer mit Bildbearbeitungsprogrammen
- Mathematik:
- mit Größenangaben rechnen und dabei Einheiten korrekt anwenden
- Terme aufstellen, deren Wert bestimmen und zur Problemlösung nutzen
- Zahlen vergleichen und anordnen
- (rationale) Zahlen in Bruch- und in Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren
- einfache Formeln nach jeder Variablen auflösen
- Gleichungen mit einer Variablen lösen
- Technik und Informatik Allgemein:
- Veränderungen in Systemen als Prozesse beschreiben (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip)
- Informationsverarbeitung nach dem EVA-Prinzip (Zusammenwirken von Sensoren, Prozessoren, Aktoren) beschreiben
- Typen von Sensoren, Aktoren und Verarbeitungskomponenten von technischen Geräten benennen und sie der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe zuordnen
- Allgemeine Kentnisse:
- ein Problem bestimmen und
- erste Kriterien festlegen, die schließlich zu einer Lösung führen.