Luftdruck

Luft ist immer um uns rum und steht unter “Druck” – nur fällt uns das normalerweise nicht auf. Aber man kann ihn doch sichtbar machen und dann merkt man, wie stark der Luftdruck in Wirklichkeit ist!

Eine Postkarte unter dem Glas – warum fällt die nicht runter?

In dem Versuch mit dem umgedrehten Glas ist erstmal das Staunen groß – warum klebt es wie in einem Zaubertrick unten am Glas?

Hauptsächlich liegt es am Luftdruck, der vielen Kilometer hohen Luftsäule, die über uns ist und nicht nur von oben – sondern auch von unten aus alles drückt.

Hier auf Experimentis ist das nochmal genauer erklärt.

Und unter diesem Druck steht auch der Schokoladenkuss – bis wir ihn in die Dose eingesperrt haben und mit einer Pumpe die Luft rausgepumpt haben. Dann dehnt sich die Luft aus – der umgebende Luftdruck wird ja jetzt immer weniger.

Der magisch-wachsende Schoko-Kuss

×

Powered by WhatsApp Chat

× Fragen? Gerne!