Dauer: Ganztagesworkshop oder einzelne Workshops (1-2 Stunden)
Ziele: Verständnis von grundlegenden Strom & Elektro stuff
Allgemeine Tipps zum Forschen und Basteln mit Kindern
Ablauf
Die Sachen immer “getrennt” halten - nur das, was man zum Basteln oder Forschen braucht, sollte auf die Tische für die Kinder geräumt werden.
Zielgruppe:
Alter: 6-10 Jahre
Vorraussetzungen:
Teilnehmer: keine
Mentoren: keine
Anzahl: 5-20 Teilnehmer
Übersicht
In jeder Einheit wird ein Thema behandelt - und es gibt ein passendes kleines Bastelprojekt dazu.
Stunde
Inhalt
Wir bauen
1
Statische Elektrizität
Zauberstab
2
Stromkreise
Heißer-Draht-Spiel
3
Leiter und Nicht-Leiter
Zitronen-Batterie
4
BürstiBot
Materialen / Tools / Ausstattung
Allgemein
Messgerät - 1x pro 5 Teilnehmer
Klebeband
Heißklebepistole
Schraubenzieher
Zange (Abisolier- und Seitenschneider)
Allgemein - Pro Teilnehmer
4.5v Batterie
10x Krokoklemme (Grün, Rot, Gelb, Weiß, Schwarz)
Tonpapier
1. Statische Elektrizität
2 Luftballons
Seidenpapier
Strohhalme
Glimmlämpchen
Salz & Pfeffer, Teller
2. Stromkreis & Schaltungen
Schalter
3x Musterbeutel-klammer
3x Lämpchen
3x Fassung
3. Leiter und nicht Leiter / Batterie
3x Kupfernagel
3x Zinknagel
Piepser / Summer
Draht
LED
Zitrone
4. Bürstenroboter
Bürstenkopf
Knopfzelle 3V
Klebestreifen
Vibrationsmotor
2x Wackelaugen
Pfeifenputzer
Batteriehalter (3D-Druck)
Unterabschnitte von Strom & Elektro
Stunde 1: Statische Elektrizität
Eine Art der Elektrizität kennen wir alle aus dem täglichen Leben - diese wollen wir gemeinsam in dieser Stunde erforschen und erkunden.
Ablauf
Dauer
Zweck
Inhalt
Methode
0:15
Ankommen & Kennenlernen
Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte
0:05
Sicherheit der Kinder
Warnung - Strom ist gefährlich!
0:20
Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität
Luftballon-Versuche
Experiment
0:20
Kreative Beschäftigung
Zauberstab basteln
Basteln
Ankommen & Kennenlernen
Am Anfang sitzen die Kinder im Stuhlkreis - wir wollen uns gegenseitig kennen lernen.
Der Mentor erklärt, wie das Vorstellen funktioniert:
Jeder nennt seinen Vornamen und sein Alter
Kennst Du eine Geschichte mit Strom, ist dir schon mal was passiert, hast Du was gehört?
Beispiel-Geschichten
Als ich die Tür aufgemacht habe, habe ich einen Schlag bekommen…
Als kleines Kind kam meine Mutter in das Wohnzimmer: ich hatte eine Schere und der Hand und saß vor der Steckdose… was denkst Du, was passiert ist?
Man kann diese Geschichten gut nutzen, um auf die Gefahren von Strom hinzuweisen.
Challenge
Stell dir vor, der Strom fällt für einen ganzen Tag aus, was würde das bedeuten?
Sicherheitshinweis
Obacht!
Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!
Wahrscheinlich sind bei der Vorstellung schon einige Geschichten zu gefährlichen Situationen mit Strom gekommen, auf die kann man gut eingehen.
Niemals was mit der Stecktdose machen!
Bei losen, blanken Kabeln - nie hin fassen!
Welcher Strom ist ok, was gefährlich?
Batterie: 9v / 4.5 Volt - ok
Steckdose: 220 Volt - Lebensgefahr!
Hintergrund
Eine gute Erklärung für die Gefahren von Strom sind die Versuche von Luigi Galvani: auf dem Bild kann man die Froschbeine sehen. Die Kinder können raten, was auf dem Bild zu sehen ist und was passiert, wenn er Strom fließen lässt: die Muskeln ziehen sich zusammen! Das trifft auch auf die Muskeln des Menschen zu - auch auf den wichtigsten Muskel, das Herz!
Fragen für die Kinder:
warum zappeln die?
Nerven, was fließt da durch…
Muskeln & Fühlen geht durch Strom in den Nerven
Kann man fühlen: Wenn man einen “Schlag” bekommt - Weidezaun, Aufladung…
Experimente mit Statischer Elektrizität
Sehr oft kommt die Geschichte mit den Haaren, die hochstehen - wenn man einen Woll-Pulli anzieht oder beim Hüpfen auf dem Trampolin. Da knüpfen wir an! Es geht los mit einigen Experimenten zu dem Thema:
Klebe-Ballons
Die Kinder bekommen alle Luftballons. Aufblasen, u.u. beim Verknoten helfen. Ich reibe meinen Luftballon an einem Woll-Stoff und klebe in an die Wand! Die Kinder können das nun nach machen und testen, welche Sachen die Ballons gut auflagen (Wolle, Polyester etc) und wo die Ballons gut kleben. Danach sammelt man die Erkenntnisse und überlegt, was da passiert.
Web-Tipp
Auf dieser Webseite kann man das mit der Statischen Elektrizität gut zeigen und auch interaktiv ausprobieren:
Auf einem Teller werden Salz und Pfeffer vermischt:
Mir ist was doofes passiert, ich habe das zusammen gemischt, aber meine Freundin hat eine Pfeffer-Allergie - wie kann ich das wieder trennen?
Der Luftballon kann uns helfen, probiere es aus.
Tipp
Am besten mal testen - wie fein der Pfeffer gemahlen sein muss. Auch an den Luftballons lauschen ist schön…
Basteln: Zauberstab
Wenn man einen Wasserhahn hat, kann man mit einem Ballon oder Stromhalm, der statisch geladen ist, auch zeigen, wie sich den Wasserstrahl verbiegt. Das nutzen wir jetzt um einen Zauberstab zu basteln, dazu brauchen wir:
Strohhalme
Seidenpapier
Stifte, Schere
Klebeband
Karton für den Kopf
Unterabschnitte von Teil 1: Statische Elektrizität
Stunde 2: Schaltungen & Stromkreis
Es geht weiter - in dieser Stunde starten wir mit verschiedenen Schaltungen und Versuchen durch! Am Ende basteln wir auch noch einen eigenen Schalter - los gehts!
Ablauf
Dauer
Zweck
Inhalt
Methode
0:05
Beschädigungen vermeiden
Erklärung & Vermeidung Kurzschluss
Vortrag
0:30
Stromkreis verstehen
Mit Batterie, Birnchen & Kabel ersten Stromkreis bauen
Experiment
Kurzschluss
Achtung - Kurzschluss!
Niemals die beiden Metall-Laschen der Batterie miteinander verbinden!
Damit kannst Du die Batterie und die Kabel beschädigen.
… und Dir die Finger verbrennen!
Kurzschluss sichtbar machen
Mit Metal-Spänen z.B. aus einem Stahlschwamm (aus der Küche) kann man einen Kurzschluss und die Folgen gut zeigen: Ein kurzes Stück mit 2 Krokoklemmen an die Batterie anklemmen - es leuchtet rot und brennt durch!
Wir bauen eine Schaltung
Die Kinder bekommen jetzt jeder das Startset für Schaltungen:
1x Batterie
2x Krokoklemmen - Schwarz und Rot (für Plus und Minus)
1x Birnchen & Fassung
Gar nicht viel sagen - die Kinder probieren und experimentieren lassen! Bei wem brennt das Birnchen als erstes?
2 Birnchen zum leuchte bringen
Jetzt kriegt jedes Kind noch 2 zusätzliche Krokoklemmen und noch ein Birnchen…
Die Kinder sollen probieren, wie man die Birnchen anschließen kann und ob die einzelnen Lämpchen dann gleich hell oder dunkler brenn…
Wir bauen uns einen eigenen Schalter
Seriell oder Parallel?
Zwei Lämpchen - heller oder dunkler?
Das ist nicht so einfach zu verstehen, warum die beiden Schaltungen anders funktionieren - es gibt einen Vergleich mit Wasser, der macht das finde ich sehr anschaulich:
Super-Challenge - 2 Lämpchen und ein Schalter
Stunde 3 - Leiter und nicht-leiter
Ablauf
Dauer
Zweck
Inhalt
Methode
0:15
Ankommen & Kennenlernen
Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte
0:05
Sicherheit der Kinder
Warnung - Strom ist gefährlich!
0:20
Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität
Luftballon-Versuche
Experiment
0:20
Kreative Beschäftigung
Zauberstab basteln
Basteln
Obacht!
Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!
Wir messen diesmal mit dem Messgerät - auch hier niemals in der Steckdose messen!
Teile des Metals wandern in die Zitrone - Kupfer ist giftig - also auf jeden Fall nach dem Versuch wegschmeißen!
Man kann jetzt mit einer Zitrone die Spannung messen! Es ist sehr wenig, knapp 1 Volt.
Um ein LED zum leuchten zu bringen, braucht man also mindestens 3 Zitronen in Serie. Eine rote LED ist am besten geeignet, da sie am wenigsten Strom zum Leuchten benötigt.
Basteln: & BürstiBot
Material
Vibrationsmotor
2x Pfeifenputzer
CR2032
LED Mehrfarbig & Widerstand
Gehäuse
Zahnbürste
Klebepads Uhu-Fix / Doppelseitiges Klebeband
Und so gehts!
Obacht!
Wenn man mit einer Heißklebe-Pistole arbeitet, sollte diese immer von Erwachsenen betrieben werden - die Gefahr sich daran zu verbrennen ist zu groß!