Was sind Freunde?
Wie wird man in real zu Freunden?
Wie im Digitalen?
Nach was schaut man in zukünftigen Freunden?
Daten-Sammlung
Um Menschen zu verknüpfen - Findet ihr Datensammlungen notwendig oder vermeidbar?
Wie geht ihr mit euren Daten um? Egal oder schützt ihr sie?
Wem gehören die Daten sozialer Apps? Wie kann man damit generell umgehen?
Diversität
Findet ihr es wichtig, dass möglichst viele diverse Figuren in Apps abgebildet werden?
Sucht man Leute mit neuen oder vertrauten Interessen?
Könnten soziale Apps generell Leute aus der persönlichen Bubble holen? Was fällt euch an Beispielen ein?
Unterabschnitte von Präsentation: Data-Dancincg
Inspirations-Karten
Auch als PDF verfügbar - vor dem Workshops ausdrucken und verteilen, wenn Teams ratlos sind
Welche App hat dich nachhaltig überrascht?
“Hast Du die App schon probiert? Voll cool!”
Warum hat jemand dir eine App empfohlen?
Welcher Sensor ist besonders praktisch an deinem Handy?
Wie könntest Du neue Freunde über eine App finden?
Welche Personen sollte man vernetzen?
Wie könnte man viel Geld mit einer App verdienen?
Welche Effekte sind cool?
Wie könntest Du Deine App ohne Touch steuern?
Exklusiver Club - Invitation only
… Roulette ? Triff zufällig Leute!
Wie verbessert Deine App die Welt?
Wie bringt Deine App den Benutzer zum Lächeln?
Lego Robotics
Themen:
Programmieren
Mechanik
Kreativität
Dauer:
2 - 8 Stunden insgesamt
Ganztagesworkshop oder einzelne Workshops (1-2 Stunden)
Ziele:
Programmieren lernen
…
Zielgruppe:
Alter: 8-16 Jahre
Vorraussetzungen:
Teilnehmer: keine
Mentoren: Grundkenntnisse Programmieren
Anzahl: 6-12 Teilnehmer
1-4 Teilnehmer pro Lego-Set
Materialen / Tools / Ausstattung
Lego Spike Sets
1 Rechner oder Tablet pro Teilnehmer
Beamer (Optional)
Unterabschnitte von Lego Spike
Erste Fahrversuche
Ausweichen
Steckbrief über den Redstonekurs
…W
Themen:
Gaming
Programmieren
Kreativität
Dauer:
2 - 8 Stunden insgesamt
Ganztagesworkshop oder einzelne Workshops (1-2 Stunden)
Ziele:
Programmieren lernen
…
Zielgruppe:
Alter: 8-14 Jahre
Vorraussetzungen:
Teilnehmer: Minecraftkenntnisse
Mentoren: Grundkenntnisse Programmieren, erste Erfahrungen Scratch
Um Redstone kennen zu lernen ist es am Besten im Creative mode anzufangen.
Im Creative Inventar gibts viele Bauteile:
(und es gibt noch mehr Blöcke die verwendet werden können und eigentlich gar nicht als Redstone Komponenten geplant waren)
Aktivierer
Es gibt Bauteile die nur ein Redststonesignal “aussenden”. Z.B. Knöpfe, Hebel, Fackel, Tageslichtsensor, Redstoneblock …
Output / Macher
Die Bauteile die was machen wenn sie von Redstone aktiviert werden. Z. B. Lampen, Kolben, TNT, Notenblöcke, Dropper …
Redstone Kabel
Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass das Signal in einem Redstonekabel nicht endlos weit geht.
Um ein Redstonesignal trotzdem weit leiten zu können gibts Verstärker.
Redstonesignale senkrecht nach oben oder unten zu leiten ist oft nicht ganz einfach.
Hast du das schon mal gebraucht? Wie hast du es gemacht?
Tipp um ein Redstonesignal nach oben zu bringen
Wenn man Stufen in die obere Hälfte der Blöcke setzt kann das Redstonesignal platzsparend nach oben.
Achtung: nur nach oben, nach unten geht es so nicht.
Kreative Aufgabe:
Welche Wege gibt es noch ein Redstone Signal nach oben zu befördern?
Welche Möglichkeiten gibt es um ein Signal nach unten zu Leiten?
mentor
im mscs ordner von der redstone-kurs-welt gibts ein ./provide-download.sh script, das die Welt zum Download bereit stellt.
{{}}
note
wenn der Mentor die Welt zum Downoad freigegeben hat kannst du sie mit dem Befehl wget kidslab.de/dl/redstone-kurs-welt.zip && unzip redstone-kurs-welt.zip im Terminal herunterladen.
Was ist Scratch?
Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache und -umgebung speziell für Kinder. Die Webseite beschreibt ihr Projekt so:
Scratch hilft jungen Leuten, kreativ zu denken, systematisch zu schlussfolgern und miteinander zusammenzuarbeiten — grundlegende Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert.
Und das beste: die Kreationen können mit Freunden und der Familie online geteilt werde!
Scratch ist einfach zu benutzen und zu erlernen:
Komplett im Browser läuft – keine Installation notwendig!
Grafische Programmiersprache mit übersichtlichen, farbigen Elementen
viele vorbereitete Elemente wie Töne oder Figuren oder eigene Kreationen
Riesige Community mit quelloffenen Beispielen
Komplett kostenlos
Wie geht das?
Du kannst Dich selbst bei Scratch anmelden oder über eine Klasse beitreten. Mehr findest Du im Kapitel “Anmeldung & erster Start”
Unterabschnitte von Scratch
Neue Figur anlegen
Wir starten und erstellen deinen “Helden”.
Dazu erstellst Du eine neue Figur. Mit dem Abfalleimer bei der bestehenden Figur kannst Du diese erst mal löschen. Dann klicke unten auf die “Katze +” - hier kannst Du auswählen, wie Du die neue Figur erstellen willst:
Für die erste Figur wählst Du am besten einen bestehenden Charakter aus, klicke auf die Lupe und Du erhältst eine lange Liste von vorgefertigten Figuren. Ich habe mir den Hund “Spot” ausgewählt - Du kannst Dir natürlich deine passende Figur auswählen.
Wir hauchen der Figur Leben ein: Programmieren!
Bis jetzt steht unser Hund ja nur in der Gegend rum - im nächsten Schritt hauchen wir im Leben ein: wir programmieren ihn!
Klicke dazu auf der ganz rechten Seite auf den blauen Bereich Bewegung und ziehe mal die Befehle gehe 10er Schritt und drehe dich um 15 Grad und den Programmierbereich.
Klicke mal auf die beiden Blöcke - der Held geht jeweils ein bisschen vorwärts und dreht sich! Aber das macht er ja nur einmal.
Immer wieder: eine Schleife!
Damit ein echtes Programm draus wird, brauchen wir noch ein paar weitere Blöcke.
tip
Der Block `Wenn Fahne angeklickt` ist bei den meisten Programmen und Figuren der Standard-Anfang für dein Programm! Merke ihn Dir gut!
Und schon gehts weiter - wir holen uns den wiederhole fortlaufend-Befehl. Damit sagen wir der Figur, dass sie einen Befehl immer wiederholen soll.
… dreh Dich!
Und der Befehl ist drehe dich zum Mauszeiger und gehe 1er Schritt.
note
Du kannst auch eine andere Zahl als `1` in das Feld schreiben - probiert mal aus!
Das fertige Programm
Fertig ist dein erstes Programm!
Um es zu starten - klicke auf die grüne Fahne - bewege Deine Maus und lass den Hund nach deiner Maus tanzen :)
Was zum Essen für unseren Held…
Bisher läuft er ja nur planlos in der Gegend rum - der kleine Hund bekommt natürlich sehr schnell Hunger. Wir geben im also was zum kauen: er liebt Eier!
Ziel des Spiels ist es, dass unser Hund so viele Eier wie möglich sammelt.
Eier anlegen
Die Eier werden auch als Figur angelegt.
Dazu erstellst Du als erstes eine neue Figur, diesmal malen wir die Figur aber selber, also wählst du Malen:
Jetzt öffnet sich ein neue Bereich: Auf der rechten Seite kannst Du die neue Figur nun gestalten.
tip
Über dem Mal-Bereich siehst du 3 "Reiter" (so Knöpfe...) mit der Beschriftung `Skripte`, `Kostüme` und `Klänge`. Damit kannst Du zwischen dem Programmieren und Malen Deiner Figur wechseln.
Ich male mein Ei jetzt:
Zuerst male ich eine Elipse (Kreis) den Umriss des Eis
Über die Auswahl “Füllfarbe” kannst du nun die Farbe auswählen
Oben gibt es verschiede Optionen - ich habe “Verlauf” gewählt.
Damit kann man 2 Farben wählen - damit erzeuge ich den plastischen Effekt beim Ei.
tip
Du kannst natürlich das Ei gestalten wie du willst, oder auch ganz andere Sachen außer einem Ei nehmen.
Jetzt ist das Ei gemalt, und wir schauen uns mal die Eigenschaften der neuen Figur an:
Eigenschaften der neuen Figur
tip
Profi-Tipp: Als erstes gleich mal einen vernünftigen Namen für die Figur wählen! Das macht Dir die Arbeit später viel einfacher. Den Namen kannst Du direkt im dem Feld unter `Figur` ändern. Ich nenne meinen Hund mal **Wuffi**
Probiere doch jetzt mal aus, die Figur sichtbar und unsichtbar zu machen! Das geht mit dem Auge
Meine Figur ist noch zu groß - über die Eigenschaft Größe kannst Du sie kleiner machen. 30 Ist bei mir genauch richtig.
Programmierung des Futters
Ich möchte jetzte, dass das Ei verschwindet, wenn es von meiner Spielfigur eingesammelt wird.
Hm, wie geht das jetzt am besten?
Dazu nutzen wir einen:
Bedingungen: Falls-Dann Block
Mit dem Falls-Dann Block, den du bei dem Bereich Steuerung (Orange) findest, kannst du bestimmten Programmcode nur unter einen bestimmten Bediengung ausführen:
Und die Bedingung ist, dass das Ei eben Dot, meine Hauptfigur berührt.
Das kann das Ei “fühlen” - über den Block wird .... berührt - der ist unter der Kategorie Fühlen
Probier es mal aus! Lass Wuffi mal ein Ei essen!
info
Oops - einmal hat geklappt! Aber beim erneuten Start des Programms ist das Ei immer noch verschwunden! Das beheben wir gleich im nächsten Schritt!
Initialisierung = Am Anfang alles richtig einstellen
Natürlich könntest Du jetzt hergehen und nach jedem Start manuell auf das Auge klicken, um das Ei wieder sichtbar zu machen. Aber ja ganz schön aufwendig!
Es gibt eine einfachere und bessere Lösung: wir “initialisieren” unser Objekt! Dazu schreiben wir ganz oben im Programm - vor der Schleife - alle Eigenschaften rein, die am Start wichtig sind:
Du kannst hier auch die Befehle setze X/Y auf benutzen, damit das Ei immer an der gleichen Position startet.
Mehr Futter für unseren Hund!
Nach einem läppischen Ei ist unser Hund natürlich noch nicht satt - und das Spiel wäre ja auch langweilig. Drum gibts gleich mehr Eier für Wuffi!
Nach dem verstecken lassen wir unser Ei einfach zu einer zufälligen Position gehen und sich mit zeige dich wieder erscheinen!
Nur futtern ist auf Dauer langweilig! Unser Wuffi bekommt jetzt noch einen Gegner, dem er ausweichen muss. Damit starten wir unser Level 3!
Neue Figur erstellen
Ich erstelle alle eine neue Figur - unseren Gegner. Du kannst gerne einen eigenen Gegner malen, ich war faul und habe mir einen vorgefertigten Gegner geholt, einen fiesen Roboter!
Den habe ich Grabschi genannt!
Der soll auch durch die Gegend fliegen - aber automatisch. Dazu eignet sich der Befehl gleite in 3 Sekunden zu Zufallpsosition gut!
info
Vergiss den `wiederhole fortlaufend`-Befehl nicht! Das ist die Schleife, damit er das die ganze Zeit macht!
Bei Berührung - game over!
Aber bisher fliegt der zwar rum, aber nichts passiert. Wie könntest Du das jetzt programmieren?
Genau - wir hatten ja schon was ähnliches bei den Eiern - die verschwinden ja, wenn sie von Wuffi berührt werden, beim Gegner machen wir was ganz ähnliches - wenn der den Wuffi berührt, ist das Spiel zu ende!
Geschafft
**Geschafft!** Der erste Teil deines Spiels ist fertig - Du hast einen
Entweder du meldest Dich selsbt an - oder, wenn Du an einem Kurs teilnimmst, hast du einen einen Benutzernamen und das Passwort per eMail erhalten. Dann trittst du direkt einer Klasse bei.
Nach der Eingabe gelangst Du zu foldendem Bildschirm:
Im nächsten Schritt musst Du Dir ein eigenes Passwort auswählen.
Schreibe Dir Dein Passwort am besten auf, wenn du es Dir nicht merken kannst!
Jetzt wählst Du dein Land aus und gibst an, wie alt Du bist.
Wenn du “Deutschland” nicht findest, suche nach “Germany”
Hurra - Du hast es geschafft - es kann losgehen!
Übersicht über den Startbildschirm
Übersicht Arbeitsbereich
Übersicht Figur
Übersicht Programmierbereich
Projektseite
Übersicht: “Strom & Elektro”
Dauer: Ganztagesworkshop oder einzelne Workshops (1-2 Stunden)
Ziele: Verständnis von grundlegenden Strom & Elektro stuff
Allgemeine Tipps zum Forschen und Basteln mit Kindern
Ablauf
Die Sachen immer “getrennt” halten - nur das, was man zum Basteln oder Forschen braucht, sollte auf die Tische für die Kinder geräumt werden.
Zielgruppe:
Alter: 6-10 Jahre
Vorraussetzungen:
Teilnehmer: keine
Mentoren: keine
Anzahl: 5-20 Teilnehmer
Übersicht
In jeder Einheit wird ein Thema behandelt - und es gibt ein passendes kleines Bastelprojekt dazu.
Stunde
Inhalt
Wir bauen
1
Statische Elektrizität
Zauberstab
2
Stromkreise
Heißer-Draht-Spiel
3
Leiter und Nicht-Leiter
Zitronen-Batterie
4
BürstiBot
Materialen / Tools / Ausstattung
Allgemein
Messgerät - 1x pro 5 Teilnehmer
Klebeband
Heißklebepistole
Schraubenzieher
Zange (Abisolier- und Seitenschneider)
Allgemein - Pro Teilnehmer
4.5v Batterie
10x Krokoklemme (Grün, Rot, Gelb, Weiß, Schwarz)
Tonpapier
1. Statische Elektrizität
2 Luftballons
Seidenpapier
Strohhalme
Glimmlämpchen
Salz & Pfeffer, Teller
2. Stromkreis & Schaltungen
Schalter
3x Musterbeutel-klammer
3x Lämpchen
3x Fassung
3. Leiter und nicht Leiter / Batterie
3x Kupfernagel
3x Zinknagel
Piepser / Summer
Draht
LED
Zitrone
4. Bürstenroboter
Bürstenkopf
Knopfzelle 3V
Klebestreifen
Vibrationsmotor
2x Wackelaugen
Pfeifenputzer
Batteriehalter (3D-Druck)
Unterabschnitte von Strom & Elektro
Stunde 1: Statische Elektrizität
Eine Art der Elektrizität kennen wir alle aus dem täglichen Leben - diese wollen wir gemeinsam in dieser Stunde erforschen und erkunden.
Ablauf
Dauer
Zweck
Inhalt
Methode
0:15
Ankommen & Kennenlernen
Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte
0:05
Sicherheit der Kinder
Warnung - Strom ist gefährlich!
0:20
Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität
Luftballon-Versuche
Experiment
0:20
Kreative Beschäftigung
Zauberstab basteln
Basteln
Ankommen & Kennenlernen
Am Anfang sitzen die Kinder im Stuhlkreis - wir wollen uns gegenseitig kennen lernen.
Der Mentor erklärt, wie das Vorstellen funktioniert:
Jeder nennt seinen Vornamen und sein Alter
Kennst Du eine Geschichte mit Strom, ist dir schon mal was passiert, hast Du was gehört?
Beispiel-Geschichten
Als ich die Tür aufgemacht habe, habe ich einen Schlag bekommen…
Als kleines Kind kam meine Mutter in das Wohnzimmer: ich hatte eine Schere und der Hand und saß vor der Steckdose… was denkst Du, was passiert ist?
Man kann diese Geschichten gut nutzen, um auf die Gefahren von Strom hinzuweisen.
Challenge
Stell dir vor, der Strom fällt für einen ganzen Tag aus, was würde das bedeuten?
Sicherheitshinweis
Obacht!
Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!
Wahrscheinlich sind bei der Vorstellung schon einige Geschichten zu gefährlichen Situationen mit Strom gekommen, auf die kann man gut eingehen.
Niemals was mit der Stecktdose machen!
Bei losen, blanken Kabeln - nie hin fassen!
Welcher Strom ist ok, was gefährlich?
Batterie: 9v / 4.5 Volt - ok
Steckdose: 220 Volt - Lebensgefahr!
Hintergrund
Eine gute Erklärung für die Gefahren von Strom sind die Versuche von Luigi Galvani: auf dem Bild kann man die Froschbeine sehen. Die Kinder können raten, was auf dem Bild zu sehen ist und was passiert, wenn er Strom fließen lässt: die Muskeln ziehen sich zusammen! Das trifft auch auf die Muskeln des Menschen zu - auch auf den wichtigsten Muskel, das Herz!
Fragen für die Kinder:
warum zappeln die?
Nerven, was fließt da durch…
Muskeln & Fühlen geht durch Strom in den Nerven
Kann man fühlen: Wenn man einen “Schlag” bekommt - Weidezaun, Aufladung…
Experimente mit Statischer Elektrizität
Sehr oft kommt die Geschichte mit den Haaren, die hochstehen - wenn man einen Woll-Pulli anzieht oder beim Hüpfen auf dem Trampolin. Da knüpfen wir an! Es geht los mit einigen Experimenten zu dem Thema:
Klebe-Ballons
Die Kinder bekommen alle Luftballons. Aufblasen, u.u. beim Verknoten helfen. Ich reibe meinen Luftballon an einem Woll-Stoff und klebe in an die Wand! Die Kinder können das nun nach machen und testen, welche Sachen die Ballons gut auflagen (Wolle, Polyester etc) und wo die Ballons gut kleben. Danach sammelt man die Erkenntnisse und überlegt, was da passiert.
Web-Tipp
Auf dieser Webseite kann man das mit der Statischen Elektrizität gut zeigen und auch interaktiv ausprobieren:
Auf einem Teller werden Salz und Pfeffer vermischt:
Mir ist was doofes passiert, ich habe das zusammen gemischt, aber meine Freundin hat eine Pfeffer-Allergie - wie kann ich das wieder trennen?
Der Luftballon kann uns helfen, probiere es aus.
Tipp
Am besten mal testen - wie fein der Pfeffer gemahlen sein muss. Auch an den Luftballons lauschen ist schön…
Basteln: Zauberstab
Wenn man einen Wasserhahn hat, kann man mit einem Ballon oder Stromhalm, der statisch geladen ist, auch zeigen, wie sich den Wasserstrahl verbiegt. Das nutzen wir jetzt um einen Zauberstab zu basteln, dazu brauchen wir:
Strohhalme
Seidenpapier
Stifte, Schere
Klebeband
Karton für den Kopf
Unterabschnitte von Teil 1: Statische Elektrizität
Stunde 2: Schaltungen & Stromkreis
Es geht weiter - in dieser Stunde starten wir mit verschiedenen Schaltungen und Versuchen durch! Am Ende basteln wir auch noch einen eigenen Schalter - los gehts!
Ablauf
Dauer
Zweck
Inhalt
Methode
0:05
Beschädigungen vermeiden
Erklärung & Vermeidung Kurzschluss
Vortrag
0:30
Stromkreis verstehen
Mit Batterie, Birnchen & Kabel ersten Stromkreis bauen
Experiment
Kurzschluss
Achtung - Kurzschluss!
Niemals die beiden Metall-Laschen der Batterie miteinander verbinden!
Damit kannst Du die Batterie und die Kabel beschädigen.
… und Dir die Finger verbrennen!
Kurzschluss sichtbar machen
Mit Metal-Spänen z.B. aus einem Stahlschwamm (aus der Küche) kann man einen Kurzschluss und die Folgen gut zeigen: Ein kurzes Stück mit 2 Krokoklemmen an die Batterie anklemmen - es leuchtet rot und brennt durch!
Wir bauen eine Schaltung
Die Kinder bekommen jetzt jeder das Startset für Schaltungen:
1x Batterie
2x Krokoklemmen - Schwarz und Rot (für Plus und Minus)
1x Birnchen & Fassung
Gar nicht viel sagen - die Kinder probieren und experimentieren lassen! Bei wem brennt das Birnchen als erstes?
2 Birnchen zum leuchte bringen
Jetzt kriegt jedes Kind noch 2 zusätzliche Krokoklemmen und noch ein Birnchen…
Die Kinder sollen probieren, wie man die Birnchen anschließen kann und ob die einzelnen Lämpchen dann gleich hell oder dunkler brenn…
Wir bauen uns einen eigenen Schalter
Seriell oder Parallel?
Zwei Lämpchen - heller oder dunkler?
Das ist nicht so einfach zu verstehen, warum die beiden Schaltungen anders funktionieren - es gibt einen Vergleich mit Wasser, der macht das finde ich sehr anschaulich:
Super-Challenge - 2 Lämpchen und ein Schalter
Stunde 3 - Leiter und nicht-leiter
Ablauf
Dauer
Zweck
Inhalt
Methode
0:15
Ankommen & Kennenlernen
Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte
0:05
Sicherheit der Kinder
Warnung - Strom ist gefährlich!
0:20
Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität
Luftballon-Versuche
Experiment
0:20
Kreative Beschäftigung
Zauberstab basteln
Basteln
Obacht!
Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!
Wir messen diesmal mit dem Messgerät - auch hier niemals in der Steckdose messen!
Teile des Metals wandern in die Zitrone - Kupfer ist giftig - also auf jeden Fall nach dem Versuch wegschmeißen!
Man kann jetzt mit einer Zitrone die Spannung messen! Es ist sehr wenig, knapp 1 Volt.
Um ein LED zum leuchten zu bringen, braucht man also mindestens 3 Zitronen in Serie. Eine rote LED ist am besten geeignet, da sie am wenigsten Strom zum Leuchten benötigt.
Basteln: & BürstiBot
Material
Vibrationsmotor
2x Pfeifenputzer
CR2032
LED Mehrfarbig & Widerstand
Gehäuse
Zahnbürste
Klebepads Uhu-Fix / Doppelseitiges Klebeband
Und so gehts!
Obacht!
Wenn man mit einer Heißklebe-Pistole arbeitet, sollte diese immer von Erwachsenen betrieben werden - die Gefahr sich daran zu verbrennen ist zu groß!
Minecraft ist ist nicht nur ein außergewöhnlich kreatives Computerspiel – es ist auch eines der erfolgreichsten Computerspiele der Welt und bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Diese Begeisterung kann man nutzen, um Neues zu lernen: das Programmieren!
In unserer Welt der fortschreitenden Digitalisierung praktisch aller Lebensbereiche wird ein Verständnis für IT-Prozesse immer wichtiger. Programmierer werden branchenübergreifend händeringend gesucht. Sie sind es, die unsere Zukunft gestalten.
Das Tolle ist: Programmieren (oder “Coden”) ist weder verkopfte Wissenschaft noch abstraktes Hexenwerk, sondern ganz logisch und leicht zu lernen. Und am einfachsten lernt man dann, wenn man gar nicht merkt, dass man etwas lernt, sondern einfach Spaß hat!
Das ganze basiert auf einer Minecraft-Mod (=Erweiterung) namens ComputerCraftEdu. Diese Erweiterung fügt programmierbare Roboter-Schildkröten zu Minecraft hinzu: diese können direkt im Spiel programmiert werden und agieren dann im Spiel wie echte Roboter: sie lösen schwierige oder lästige Aufgaben, graben nach wertvollen Erzen, beschützen den Spieler vor gefährlichen Monstern und vieles mehr!
Unterabschnitte von Programmieren lernen in Minecraft
Der Modpack und die Installation ist kostenlos! Du benötigst lediglich eine Minecraft Java Lizenz. Die Erweiterung läufgt auf allen Computern oder Laptops, auf denen Minecraft Java läuft. Konsolen oder Tablets werden leider nicht unterstützt.
Die Installation dauert ca. 15-30 Minuten und wird am Besten von einem Erwachsenen durchgeführt – gerne zusammen mit den Kids, dann sehen die auch gleich, wie das geht.
Im Modpack ist neben der Schildkröten-Erweiterung auch eine Lern-Welt mit integriert. Eine genaue Anleitung, wie der Modpack heruntergeladen und installiert wird, findest Du hier:
TinkerCAD ist ein kostenloses 3D-CAD Programm speziell für Einsteiger. Nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene lieben das Werkzeug, weil es:
Schnell erlernbar ist
Komplett im Browser läuft – keine Installation notwendig!
Außerdem bietet TinkerCAD eine sehr gute Verwaltung von Klassen: der Lehrer (wir in dem Fall) kann automatisch alle Entwürfe der Schüler sehen.
Alle Daten in der Cloud gespeichert werden – so kann nach dem Workshop noch weiter an den Design gearbeitet werden oder die Entwürfe Freunden oder der Familie vorgeführt werden! Dazu erhalten die Kinder von uns einen Klassencode, der Zugang zu allen Arbeiten bietet.
Unterabschnitte von TinkerCAD - 3D-Design
hier steht was
[TOC]
Anmeldung
info
Gehe auf die Website [scratch.mit.edu] https://scratch.mit.edu) und klicke auf "Anmelden"
tip
Du kannst nun dein eigenes Passwort vergeben
Obacht!
Schreibe dir dein Passwort am besten auf, wenn du es Dir nicht merken kannst!
Gib deine Daten ein, sie sind auf deiner Profil-Seite zu sehen.
default
Wenn du "**Deutschland**" nicht findest, suche nach "**Germany**"
Geschafft!
**Markdown content**\
Dolor sit, sumo unique argument um no. Gracie nominal id xiv. Romanesque acclimates investiture.
Ornateness bland it ex enc, est yeti am bongo detract re.
title: Hints
Hint shortcode can be used as hint/alerts/notification block.
Attributes
Name
Description
default
type
hint type
note
icon (optional)
custom icon to use,need to be an icon from an SVG sprite
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title (optional)
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Übersicht über MineTest
Kostenlose, OpenSource alternative
Sehr einfache Installation
“Ist zwar nicht Minecraft, aber fast” (mein Sohn)
Läuft lokal, ein Rechner ist der Server
Viele Möglichkeiten, Vorlagen etc.
Unterabschnitte von Minetest
Unterabschnitte von Allgemeines & Installation
Installation (Windows)
Minetest - Installation
Minetest ist kostenlos und schnell installiert.
Klicke auf diesen Link zum runterladen: Minetest Download
Wähle “Windows - 64-bit (recommended)”, die Datei wird unter “Downloads” gespeichert. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei - wähle “Alle extrahieren…”
Noch mal auf “Extrahieren” klicken
Gehe in der Ordner:
Dowloads… - Mintest.5.4.1.win64: “../minetest…/bin/” wechseln
Klicke rechts auf “minetest” klicken -> Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen)
Damit landet das Minetest-Icon auf dem Desktop. Mit Doppel-Klick starten und es geht schon los:
Adresse unseren Test-Servers:
Adresse: kidslab.de
Port: 30000
Name: Dein Name :-)
Passwort: kidslab
Auf Verbinden klicken - fertig!
Nicht wundern - Du bist jetzt in einer Test-Welt: die haben Kinder während des Home-Schoolings 2020 gebaut.
Alternative zum Server
Du kannst auch das Suchfeld nutzen, um nach "kidslab" zu suchen, dann findest Du den Server auch.
Installation als Video
Oder noch mal als kleines Video:
Installation (Mac)
note
Es gibt eine alternative Installationsmethode, für alle die den Paketmanager brew verwenden:
brew install minetest
Auch allgemein empfehlenswert, wer’s noch nicht hat: Homebrew
Download
Die aktuelle Version kann auf dieser Seite heruntergeladen werden:
Linke Maustaste: Angreifen, Abbauen von Blöcken, Gegenstände im Inventar verschieben
Rechte Maustaste: Benutzen (z.B. Truhe oder Ofen öffnen), Blöcke setzen, im Inventar einen Stapel Gegenstände halbieren
I: öffnet oder schließt das Inventar
K: Fliegen (Space hoch, Shift runter
Minetest im Informatik Unterricht
Coden Lernen in Minecraft
Warum programmieren lernen? (Kindersicht)
Die Erwachsenen sagen…
Abstrakte Herangehensweise
Minecraft vs. Scratch etc.
Es gibt aber doch auch gute Möglichkeiten…
Vortrag auf der GulaschProgrammierNacht 2019
Minecraft fasziniert die Kinder!
Damit bekommt man Street-Credibility
Programmierbare Schildkröte
Was kann man da jetzt lernen?
Roboter Programmieren - geh durchs Labyrinth!
Bau mir mein Haus!
Lästige Aufgaben im Spiel automatisieren
Wie erklärt man es am besten?
Schaltungsdesign - Redstone / Mesecon
Fallen bauen
Alarmanlage
Automatische Farmen
Erst habe ich das nicht kapiert, was Gatter sind, aber dann habe ich mich erinnert, dass ich das alles schon mal in Minecraft gelernt habe (Matze, Informatikstudent)
Minecraft ist ist nicht nur ein außergewöhnlich kreatives Computerspiel – es ist auch eines der erfolgreichsten Computerspiele der Welt und bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Diese Begeisterung kann man nutzen, um Neues zu lernen: erstelle deine eigene Mod in Minecraft - und damit dein “Spiel im Spiel”: Haecksenball!
MCreator (https://mcreator.net/), eine Open-Source Entwicklungsumgebung, bietet dazu alles nötige: vom einfachen Start bis pixeln der Blöcke, einfache Programmierung. Das ganze Spiel kann man ein 8 einzelnen Workshops (1-2h) oder als Tages-Workshops erstellen.
Lizenz CC BY 4.0 KidsLab Zielgruppe ab 10 Kathegorie Coding, Gaming, Design
Einführung
“MCreator ist eine Open-Source-Software, mit der Minecraft Java Edition Mods, Bedrock Edition Add-Ons und Data Packs über eine intuitive, leicht zu erlernende Oberfläche oder mit einem integrierten Code-Editor erstellt werden können. Sie wird weltweit von Minecraft-Spielern, Mod-Entwicklern, in der Ausbildung und in MINT-Workshops eingesetzt.” (Quelle: https://mcreator.net/)
In diesem Video lernst Du die Basics - in 30 Minuten ist MCreator installiert und die erste eigene Mod fertig:https://youtu.be/QeViHXM0aFQ
Unterabschnitte von MCreator: Erstelle deine eigene Mod HaecksenBall!
Einführung in MCreator & Unser Projekt
Unser Spiel: Haecksen-Ball
Aber was machen wir hier eigentlich? Mit Mods lässt sich Minecraft ja individuell erweitern. Da Minecraft ja vom Prinzip “Spiel im Spiel” lebt - also, dass man eigene Spiele in Minecraft spielt, die nichts mit dem ursprünglichen Prinzip zu tun haben. Gute Beispiele sind zum Beispiel Bedwars oder Builder-Challenge.
Wir haben uns für unsere Spiel-Idee an dem Sport Quidditch orientiert, der ja von Zauberern und Hexen gespielt wird. Um das ganze noch perfekt in den Hacker-Kontext einzubetten, haben wir es Haecksen-Ball genannt: eine Haeckse ist ein weiblicher Hacker :)
Mods, MCreator, Java - eine kleine Einführung
Wenn Du gerne Minecraft spielst, ist dir bestimmt schon mal aufgefallen, dass es verschiedene Versionen gibt: es gibt eine Java- und eine Bedrock-Version. Die Java-Version ist die ursprüngliche Minecraft Version, die “Notch”, der Erfinder von Minecraft, 2009 programmiert hat.
Wusstest Du schon...
Notch hat die erste Version in nur wenigen Tagen programmiert: nach nur 6 Tagen, am 16. Mai 2009, erblickt die erste wirkliche Minecraft-Version 0.0.9a das Licht der Welt!
Was ist MCreator?
“MCreator ist eine Open-Source-Software, mit der Minecraft Java Edition Mods, Bedrock Edition Add-Ons und Data Packs über eine intuitive, leicht zu erlernende Oberfläche oder mit einem integrierten Code-Editor erstellt werden können. Sie wird weltweit von Minecraft-Spielern, Mod-Entwicklern, in der Ausbildung und in MINT-Workshops eingesetzt.” (Quelle: https://mcreator.net/)
Mods?
Minecraft hat seinen großen Erfolg nicht nur den Entwicklern von Mohjang zu verdanken - schon sehr früh konnten externe Programmierer eigenen Erweiterungen zu Minecraft hinzufügen: sogenannte Modifikationen oder kurz “Mods”
Mods gibt es nur in der Java-Version. Mods sind grundsätzlich kostenlos und es gibt jede Menge davon: auf CurseForge sind aktuell über 100.000 Mods gelistet!
So hat die Community das Spiel für andere Spieler immer weiterentwickelt und die verrücktesten Ideen umgesetzt - ganz kostenlos gibt es so immer neuen Spielspaß ohne jegliche In-App-Käufe oder ähnliches!
Die Mods in Minecraft Java sind dann jeweils eine sog. JAR Datei (JAR, englisch für “Krug” - oder Java ARchive). Wenn die an der richtigen Stelle liegen, ist dein Minecraft gemodded!
Lust mal ne Mod zu installieren?
Ich würde Dir dazu den ATLauncher empfehlen - er macht es viel einfacher, mit den verschiedenen Minecraft-Versionen umzugehen und erleichtert die Installation von Mods.
In diesem Video wirst Du Schritt für Schritt durchgeführt - und danach kannst Du es mal richtig krachen lassen :)
So installierst Du Deine erste Mod! (WorldEdit) - mit Knalleffekt :)
Vorbereitung: Neues Projekt in MCreator anlegen
Öffne im ersten Schritt MCreator. Unter allen Betriebssystemen (Windows, macOS und Linux) ist MCreator eine normale Anwendung und kann wie jede Andere gestartet werden.
Als erstes erstellst Du jetzt ein neues Projekt:
Folgende Felder füllst Du nun aus:
Mod-Anzeigename - wie soll deine Mod heißen?
Mod-ID - Interner Name, der muss ohne Leerzeichen etc. sein
Minecraft-Version - Mods müssen passend zur Minecraft Version sein - hier wählst Du bitte für dieses Tutorial “Minecraft Forge for 1.19.2”
Klicke dann auf “Neue Arbeitsumgebung erstellen” - es öffnet sich eine Internetseite die um eine Spende bittet.
Der Download und erste Build dauert je nach Internet und Computer ein bisschen. Dadurch wird uns aber viel Arbeit abgenommen die wir sonst von Hand machen müssten, also warten wir gerne :)
Dauert ewig?
Manchmal wartet man ewig und es war eigentlich schon fertig. Wenn man in der Konsole eine erfolgsnachricht sieht, und nichts mehr passiert, kann es sein, dass man das Popup fenster schließen kann und trotzdem alles fertig installiert ist.
Übersicht über die IDE
ID.... was?
IDE steht für Integrated Development Editor oder Integrierte Entwicklungsumgebung. Das ist ein Programm, dass alle nötigen Tools zum Programmieren zusammenfasst - unsere Arbeitsumgebung für dieses Tutorial.
Hier siehst Du die Startseite der IDE und alle wichtigen Elemente:
mit dem + kann man neue Elemente erstellen, z.B. Blöcke, Tiere, Gegenstände …
in dieser Leiste sieht man welche Elemente gerade zur Bearbeitung geöffnet sind.
in dem großen (noch leeren) Bereich sieht man dann eine Übersicht über alle erstellten Elemente.
hier sind mehrere kleine Knöpfe wichtig:
sind manche Symbole ausgegraut, können diese aktuell nicht geklickt werden.
das grüne Dreieck: startet Minecraft mit der neu erstellten Mod
das rote Viereck: stoppt was gerade läuft, also z.B. wenn man Minecraft noch gestartet hat
die Orangene Datei mit dem Pfeil: exportiert die Mod zur Verwendung mit anderen Mod-Launchern.
hier kann man Variablen erstellen, das brauchen wir später auch noch :)
Nützliche Einstellungen im Spiel
Vanilla-Einstellungen, also Dinge die ohne Mod funktionieren:
Zeit auf Tag setzen und auf Tag lassen /time set day & /gamerule doDaylightCycle false
Wetter auf schön setzen und wetter so lassen
/weather clear & /gamerule doWeatherCycle false
Als erstes brauchen wir einen passenden Ball, er ist das Zentrum unseres Spiels.
Es gibt in Minecraft ja viel verschiedene “Sachen” - Blöcke, Pflanzen, Mobs. Für den Ball haben wir uns für ein Lebewesen als Ball entschieden. Warum gleich noch mehr…
Du kannst neue Objekte über das “+” Plus Zeichen hinzufügen. Wähle dann “Lebewesen” aus:
Lebewesen sind “Entities”, die sich bewegen können - anhand von Regeln und KI, die Du festlegen kannst - das passt doch perfekt!
Natürlich musst Du einen Namen vergeben:
Jetzt öffnen sich das Fenster, in dem Du alle Eigenschaften des neue erstellten Lebewesens festlegen kannst.
Bei der Bearbeitung von einem Objekt gibt es verschiedene Kategorien (in der Unteren Leiste auswählbar).
Bei Bild und Ton ist folgendes wichtig für unseren Ball:
Name wird übernommen aus vorigem Dialog
Die Textur bestimmt das Aussehen Deines Balls - Du fügst die Textur mit dem + Plus hinzu. Du kannst selbst eine Textur erstellen oder diese als Beispiel benutzen:
Erst danach kannst Du die Textur im Dropdown auswählen
Wir lassen uns auch ein Spawn-Ei generieren
Für das Ei können wir bei den 3 Punkten neben dem Farbfeld die Farben auswählen die das Ei haben soll.
Zu jedem Attribut, das man hier auswählen kann gibt es bei dem fragezeichen einen Hilfetext
Speichern nicht vergessen!
Nach dem speichern dauert es eine kleine Weile, bis MCreator die Mod daraus erstellt hat, wenn dann das Play-Dreieck oben rechts grün ist kann man mit dem Play-Dreieck dann Minecraft direkt mit der neuen Mod starten:
Was passiert da im Hintergrund?
Da passiert ganz viel im Hintergrund - unter Konsole kannst Du Dir anschauen, was MCreator alles machen muss, um die Mod zu kompilieren.
Wenn Minecraft gestartet ist, erstelle eine Welt im Kreativ-Modus - damit hast Du direkt Zugriff auf alle Gegenstände und kannst den Ball am einfachsten testen.
Das erstellte Spawn-Ei versteckt sich im Kreativ Inventar:
Wähle den Tab “Verschiedenes”
ganz nach unten scrollen
tadaaa! :)
Geschafft: Der Ball fliegt!
Tadaaa! So sieht es bis jetzt aus:
der Ball fällt und fliegt noch nicht
der Ball läuft selbst noch herum
Ball kann noch sterben werden wenn man ihn schlägt :(
Verhalten anpassen
Jetzt wollen wir aber dem Ball noch beibringen, dass er sich wie ein Ball verhalten soll. Schließe Minecraft und gehe dazu wieder in MCreater. Mit Doppelklick auf ein Element kann dieses wieder bearbeitet werden:
Um das Verhalten zu verändern, wechselst Du unten auf den Verhaltens-Reiter. Jetzt kanst Du die Werte ändern:
creature damit der Ball nicht angreift
bewegungsgeschwindigkeit = 0, damit er uns nicht von alleine weg fliegt
unser Ball soll nicht sterben wenn man ihn schlägt
macht jetzt schon Spaß den Ball mit Schlag oder Rückstoß verzauberten Schwert und Bogen zu schubsen ;D
Level 2: Tor! Oder: da muss der Ball rein
Wir haben uns überlegt, wie man das Tor am besten darstellen könnte. Blöcke erschienen uns am passendend:
Unser Tor soll aus Blöcken gebaut werden können.
In diesem Level erstellst Du also einen eigene Block, mit dem dann das Tor im Spiel gebaut werden kann.
Jetzt kannst Du die Eigenschaften des Blocks anpassen - das kennst Du ja schon aus unserem ersten Level, dort haben wir die Eigenschaften des “Lebewesens” Balls angepasst.
Wähle hier aus, auf allen Seiten die gleiche Textur verwendet werden soll, das spart uns Arbeit ;)
die Beispieltextur (schritt 4) ist halb transparent, deshalb wähle hier aus, dass die der Block transparente Teile enthält
Setze den Transparenztyp auf Translucent
Hier kannst Du die Textur für den Block importieren und auswählen.
Als Beispieltextur für das Tor kannst Du diese Vorlage verwenden: Gimp-Projekt “Tor_block_rahmen”
Natürlich kannst Du auch selbst kreativ werden und deine eigene Textur erstellen!
Gib dem Block jetzt glasähnliche Eigenschaften:
Wir haben verschiedene Sachen getestet, wir haben uns entschieden, den Block so zu konfigurieren, dass man durch ihn laufen kann.
Probier es aus!
Beim Programmieren ist es immer gut, wenn man zwischendurch immer mal wieder testet und ausprobiert. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt: drucke den grünen Play-Knopf (rechts oben) und teste das ganze mal!
Anzeige des Spielstandes - wieviele Tore wurden geschossen?
Wie könnte man jetzt die erzielten Tore anzeigen? Wir haben uns an die Boss-Bar erinnert: in Minecraft Vanilla (ohne Mods) kann man mit bordeigenen Mitteln eine Bossbar hinzufügen.
Dazu benutzt man diese Befehle:
Neue Bossbar erstellen
/bossbar add orange {"text":"Team Orange"}
Farbe festlegen
/bossbar set orange color yellow
Maximalwert der BossBar (12 bedeutet, wer 12 Tore hat, hat gewonnen)
/bossbar set orange max 12
Stiel auswählen (schön, passend zum Max-wert)
/bossbar set orange style notched_12
… und jetzt noch anzeigen:
/bossbar set orange players @a
Probiere es aus!
Öffne Minecraft (am einfachsten wieder über MCreator, grüner Knopf…) und starte eine Kreativ Welt. Und gib die Befehle wie oben Schritt für Schritt in der Konsole ein. Klappt es? Dann solltest Du jetzt eine Bass-Bar sehen!
Wie werden die Tore gezählt? Auslöser!
Jetzt muss das Tor ja wissen, dass ein Ball rein geflogen kommt. Wie könnte man das am besten anstellen?
Auslöser bieten die Möglichkeit auf gewisse Ereignisse in Minecraft zu reagieren und unseren Code auszuführen, z.B. wenn ein Block gesetzt wird.
Gehe noch mal in die Eigenschaften des Tor-Blocks und wähle unten “Auslöser” aus.
Jetzt geht’s ans eingemachte und Du schreibst deinen ersten Code für die Mod: wähle im Bereich Wenn Block hinzugefügt aus, dass du eine neue Prozedur erstellen willst - wie gewohnt mit dem + Plus Knopf.
Wir erstellen also eine Prozedur, eine stück Code, das ausgeführt werden soll, wenn der Block eine Entität (Entity) berührt:
Der Name der Prozedur wird automatisch generiert, denn kannst Du so lassen.
Jetzt sollten die 4 Minecraft-Befehle von oben ausgeführt werden, wenn das Tor gebaut wird. Also suchen wir den Baustein, der uns ermöglicht einen Minecraft-Befehl auszuführen.
Wähle links in den Kategorien Welt Management
Nimm den Programmier-Block ganz oben: Führe Befehl ... aus ...
ziehe ihn in die Programmier-Oberflüge und docke ihn unter dem Event-Auslöser an
Füge jeweils in den Anführungszeichen die Befehle von oben ein.
So sieht das dann aus wenn die Befehle von oben alle ausgeführt werden sollen:
Speichern nicht vergessen ;) Drücke dazu rechts oben auf Mod Element speichern
Gerne mal testen. Falls du es nochmal testen willst kannst du die Bossbar mit
/bossbar remove orange
wieder entfernen vor dem neuen test.
Mal Nachschauen:
Jetzt sollte es so aussehen nachdem man einen orangenen Torblock gesetzt hat:
Was ist mit der gegnerischen Manschafft?
Jetzt natürlich das Ganze noch für das zweite Team: Team Blau.
Weil wir nicht alles nochmal neu machen wollen, können wir die bestehenden Elemente kopieren:
Du musst jetzt einen neuen Namen vergeben, z.B. TorBlockBlue
Erstelle jetzt - wie vorher beim ersten Block - einen neuen Auslöser und eine neue Prozedur:
Rechtsklick
Mod-Element duplizieren
Neuer Name TorBlockBlueWennBlockHinzugefügt
Und in beiden Elementen musst Dudie IDs und Farbrelevanten Eigenschaften anpassen:
Tausche die Blocktextur aus
In der Kategorie Eigenschaften von dem Block sollte noch der Name von Tor Block Orange auf Tor Block Blau ändern.
Und natürlich den Auslöser auch anpassen, dass die Funktion für die blaue Bossbar aufgerufen wird:
Tausche den Code für die Farbe aus orange hier war die ID der Bossbar und yellow war die Farbe
kann beides zu blue geändert werden
Geschafft!
Wow - Du hast schon eine Menge geschafft:
Bälle gibt’s, Tore - und sogar die Tor-Anzeige!
Level 3: Tore / Punkte zählen
So, wir haben Tore, einen Ball - aber aktuell werden die Tore noch nicht gezählt. Das packen wir in diesem Level an!
Variablen - eine kurze Einführung
Was ist denn genau eine Variable? Variabel hört sich ja an wie „variabel“, also veränderbar. Am besten kannst Du dir eine Variable einen dieser Klebezettel vorstellen. Die sind super, um sich Sachen zu merken!
Hintergrund: Variablen-Typen
Es gibt verschiedene Arten von Variablen, ja nach dem, was man sagen will:
Ja / Nein – Boolean
Text – String
Einfache Zahlen (1,2,3…) – Integer
Komma-Zahlen (3,1415) – Float
Und nach ganz viele mehr…
Achtung: Gute Namen sind gute Helfer
Variablen-Namen können nur aus einem Buchstaben, aber auch ganzen Wörtern bestehen. Wähle den also weise: gib den Variablen Namen, die andere (und auch Du noch 2 Wochen ;-)) noch verstehen. Dann findest Du Dich viel leichter im eigenen Programm zurecht.
Punkte merken
Wir erstellen also eine Variable - in der merken wir uns jeweils die Tore / Punkte pro Team
Dazu erstellen wir eine variable für jedes team:
In der seitlichen Leiste Variablen auswählen
Eine Neue Variable hinzufügen
Variablenname vergeben und typ Variablentyp auf number setzen
mit Ok speichern
…das gleiche nochmal für die andere Farbe
Tore erkennen
Jetzt müssen wir nur noch erkennen, wenn ein Tor geschossen wurde. Genau - da gabs ja was - die “Auslöser”. Wir suchen also einen Auslöser, der erkennt, wenn ein Tor geschossen wurde.
Wir fügen 2 Auslöser hinzu:
einen Wenn Block rechts geklickt wird
um Punkte zurück zu setzen.
einen Wenn Entität im Block zusammenstößt
um Punkte hoch zu zählen und Ball zu entfernen
Prozedur 1: Punkte zurücksetzen
In diesem Fall möchten wir, dass die Punkte des Teams auf “0” gesetzt werden - und, dass die Bossbar auch zurückgesetzt wird. Dafür verwenden wir folgende Befehle:
Setzt die globale variable zum Punkte Zählen auf 0 zurück
führt /bossbar set blue value 0 in Minecraft aus um die Bossbar wieder auf 0 zu setzen.
Prozedur 2: Tore zählen
Um die Tore zu zählen, haben wir einen Auslöser erstellt, der immer wenn er vom Ball berührt wird, startet.
Die Prozedur für den Zusammenstoß mit einem Entity ist länger und sieht so aus:
Tore sollen nur bei Ball-Kontakt gezählt werden: als erstes prüft das Programm, ob es sich bei der Entität um einen Ball handelt
Dazu “holen” wir uns den Anzeige-Namen der “Berührenden Entity” mit Erhalte den Anzeige-Namen von Event/target entity und prüfen ob der gleich dem String Flugball ist. (Muss übereinstimmen, wie der Objektname bei Bild und Ton von Ball erstellen)
Diese beiden Zeilen, die vom Hauptcodeblock abgelösten sind, werden nicht ausgeführt. Sie sind nur ein Hinweis, was ich probiert hab: bei der (3) wollt ich auf diese 2 Wege testen ob es sich um einen Ball handelt, was leider nicht geklappt hat.
Erhöht die Punktzahl von Blau:
dazu holt es sich die aktuelle punktzahl_blau
und fügt mit +
die Zahl 1 hinzu
und Speichert das Ergebnis mit Setze Global: punktzahl zu wieder in der Punktezahl für blau ab.
Wir führen den Minecraft Befehl für die Bossbar aus - den kennst Du ja schon aus Level 3.
Dazu kombinieren wir den text /bossbar set blue value (!Achtung! Leerzeichen am Ende wichtig, dass es funktioniert) mit der punktzahl_blau und runden diese, weil es sich sonst um eine Kommazahl handelt. (zwar immer ,0 aber Minecraft kennt hier keine Kommazahl, desshalb machen wir die so weg)
wir geben dem Spieler, der am nächsten steht (@p) ein neues Spawn-Ei /give @p haecksen_ball:flugball_spawn_egg
Wenn ein Tor fällt, muss man das natürlich auch hören: mit diesem Befehl können wir einen Ton abspielen lassen, wenn ein Tor geschossen wurde. Hier z.B. der gleiche Ton, wenn man XP aufsammelt: entity.experience_orb.pickup
Am Schluss wollen wir den Ball natürlich “los werden” - er soll verschwinden und mit einem neuen Ball geht es weiter.
dazu am besten den Befehl Zerstöre verwenden
Achtung: die Minecraft befehle kill @e[...], tp @e[...] ~ -500 ~ und MCreator Lösche gehen nicht aus verschiedenen Gründen.
Speichern nicht vergessen ;)
Blau bekommt einen Punkt?
Vielleicht wunderst Du Dich, warum wir jetzt dem blauen Team einen Punkt geben, wenn ein Ball ins blaue Tor geht - müsste ja eigentlich anders rum sein oder? So dachten wir, es es einfacher - wenn man mit 2 Teams spielt, geht es ja noch. Aber man kann das ganze ja auch für 3 oder mehr Teams programmieren, dann geht es nicht mehr so einfach. Mit 12 Punkten hat man also verloren…
Alternative: Punkte abziehen
Wenn ihr wollt könnt ihr am Anfang auch 12 Punkte vergeben und mit jedem Tor in den blauen Torblock 1 Punkt von Blau abziehen.
Spielt gerne mit den Zahlen rum ;)
Geschafft! Tore zählen - ich habe fertig!
Jetzt kann’s im Spiel getestet werden, und wenn ein Ball in einen blauen Torblock fliegt, dann sollte ein Ton kommen, die Punktzahl in der Bossbar erhöht werden, der Ball verschwinden und man bekommt ein neues Spawn-Ei.
Jetzt nochmal für Orange
Die Variable punktezahl_orange für Orange haben wir ja schon erstellt - jetzt fehlen nur noch die passenden Prozeduren, die können wir erst mal kopieren vom Team Blau.
Gehe zum Arbeitsplatz
Rechts auf die Prozedur klicken - wähle Mod-Elemnt duplizieren
Nenne die neuen Prozeduren …Orange… statt …Blau…
Jetzt natürlich noch alle dinge von Blau zu Orange ändern in den beiden Codedateien:
Funktionierts?
Und nochmal testen ;)
Wenn was nicht klappt, schau oben Schritt für Schritt alles durch, ob Du was vergessen hast.
Level 4: Erweiterte Punkte-Anzeige / Punkte zurücksetzen
Beim testen und spielen, ist uns etwas aufgefallen: Jeder kann ja relativ einfach dem anderen Team Punkte klauen - einfach zum Tor schleifen und rechts klicken. Da haben wir uns folgendes überlegt: wenn es jedes mal eine Nachricht an alle Spieler gibt, wenn Punkte zurückgesetzt werden, wäre der Mogler schnell enttarnt! Schau Dir mal folgenden Programm-Code an:
Wir setzen aus vielen Bauteilen die Nachricht für den Chat zusammen
Spielername mit Erhalte den (Anzeige-)Name von > Event/target entity
" hat " (Leerzeichen nicht vergessen)
runde ]> Erhalte Global punktzahl_blau
" Punkte von Blau zurückgesetzt!"
Aufpassen, dass die Punkte erst danach auf 0 gesetzt werden, ansonsten wird im Chat immer 0 angezeigt.
Das gleiche natürlich auch noch in dem Code für Orange, damit es für beide Farben passt.
Aufgepasst! Platz lassen
Wenn wir mehrere Textbausteine aneinander hängen, müssen wir drauf achten wo die Leerzeichen stehen, sonst wird der Text schwer lesbar ;)
z.B. vor und nach hat ist jeweils ein Leerzeichen.
Testen schadet nie ;)
Starte Dein Programm und teste alles noch mal durch! Geht alles?
Für beide Farben?
Level 5: Die Haecksenball-Schläger
Stell Dir vor, Du spielst Eishockey, Golf oder Tennis - ohne Schläger. Hört sich komisch an, oder? Also brauchen wir noch den passenden Schläger: da macht das Spiel noch mehr Spaß!
Erstelle einen neuen Gegenstand
Wechsle zum Arbeitsplatz
“+” klicken und “Gegenstand” auswählen
Der neue Gegenstand braucht natürlich einen Namen - “Schlaeger” zum Beispiel.
Umlaute und Programmieren
Probier mal den Schläger auch so zu nennen mit Ä statt AE. Wenn Du den Gegenstand angelegt hast, fällt Dir vielleicht auf, dass er dann in MCreator “Schlager” heißt. Schlager? Komisch!
Das liegt daran, das Computer an ganz vielen Stellen noch nicht wirklich mit Umlauten und erweiterten Zeichen wie Emoticons oder anderen Schriftarten umgehen können. Darum macht MCreator automatisch aus dem Ä ein A. Darum haben wir uns gleich für den Namen Schlaeger mit entschieden.
Textur für den Schläger pixeln
Zeichentool auswählen
Farbe auswählen
Speichern, Als Gegenstandtextur!
Dann beim Gegenstand die gerade erstellte Textur nochmal auswählen.
Eigenschaften des Schlägers
Jetzt müssen wir noch ein paar Sachen festlegen, damit auch alles so ist, wie wir das für einen Schläger erwarten. Wechsel dazu zu den Eigenschaften.
Als Inventar Tab hab ich Tools ausgewählt, dass es bei den anderen Werkzeugen auftaucht im Inventar.
Rücktstoß
Der Schläger soll natürlich jetzt besondere Eigenschaften haben, wie eich echter Sport-Schläger. Weil es aber in der normalen Eigenschaften keine Einstellung dafür gibt, wie viel Rückstoß der Schläger haben soll, behelfen wir uns anders.
Genau - die Auslöser kann man ja nutzen, um auf Sachen im Spiel zu reagieren. Du nutzt jetzt einen neuen Auslöser - der immer läuft, wenn man ihn in der Hand hält:
Um den Rückschlag zu erstellen, “verzaubern” wir den Schläger einfach. Der Auslöser läuft ja “immer”, solange ein Spieler den Schläger in der Hand hat, darum musst Du etwas mehr programmieren:
Testen ob der Gegenstand noch nicht verzaubert ist - sonst würde er ja jeden Tick neu verzaubert
Dazu “verneinen” wir die Antwort auf die Frage Ist Gegebener Gegenstandsstapel verzaubert. Das bedeutet, mit dem Befehl nicht drehen wir das Ergebnis von ist ... verzaubert um, und erhalten wahr, wenn er nicht verzaubert ist.
und dann fügen wir die Verzauberung KNOCKBACK auf deutsch “Rückstoß” mit dem Level *3* hinzu.
Ausprobieren!
Probiere es gleich aus! Klappt es? Dann müsste sich der Gegenstand sofort verzaubern, wenn Du ihn in die Hand nimmst. Das sieht Du in dem Spiel - der Schläger auf Slot 1 ist verzaubert (blau…), der in Slot 2 nicht.
Alternative Schläger
Man kann auch mit einem Bogen (vtl mit Schlag verzaubert) sehr gut Spielen wenn der Ball weiter weg ist
Probiere es doch mal aus!
Level 6: Das Spielfeld: Die Arena!
Du bist schon fast fertig! Schläger, Ball, Tore - alles da!
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das komplette Spielfeld! Das bauen wir jetzt.
So alles fertig - jetzt wird es Zeit, die Mod zu exportieren und zu veröffentlichen, damit auch deine Freunde die Mod herunterladen und installieren können.
JAR-Datei exportieren
Um die Mod in Minecraft ohne MCreator zu spielen brauchen wir eine .jar Datei.
Diese können wir uns generieren lassen:
nachdem click auf das exportieren symbol wird dier .jar generiert und MCreator fragt nach einem Speicherort:
diese .jar Datei kann man wie jede andere mod installiert werden.
Mod Installieren
Am einfachsten klappt die Installation von Mods mit einem erweiterten Launcher, zum Beispiel unserem Lieblings-Launcher “ATLauncher”: