Willkommen zum KidsLab Handbuch!

Data Dancing

Erfinde deine eigene App (und lerne was über Datenschutz)

Lego Spike

Erfinde und baue Roboter jeglicher Art mit Lego Spike

Minecraft Redstonekurs

Lerne wie Redstone funktioniert und was man cooles damit machen kann.

Scratch

Erfinde & Programmiere Dein eigenes Spiel - mit der Katze Scratch.

Strom & Elektro

Workshop rund ums Thema Strom, Schaltungen und Elektronik

Programmieren lernen in Minecraft

Ungeahnte Möglichkeiten mit der Roboter-Schildkröte in Minecraft

TinkerCAD - 3D-Design

Schneller Einstieg in das 3D-Design, mit viel Spaß und Kreativität

Minetest

Kostenlose, Open-Source Alternative zu Minecraft: einfach zu installieren, Datenschutz-konform und einfach zu installieren.

Unterabschnitte von Willkommen zum KidsLab Handbuch

Steckbrief über den Workshop “DataDancing App”

Der Workshop basiert auf dem hervorragendem Workshop

Themen:

  • Gaming
  • Programmieren
  • Kreativität

Dauer:

  • 2 - 8 Stunden insgesamt
  • Ganztagesworkshop oder einzelne Workshops (1-2 Stunden)

Ziele:

  • Programmieren lernen

Zielgruppe:

  • Alter: 8-14 Jahre
  • Vorraussetzungen:
    • Teilnehmer: keine
    • Mentoren: Grundkenntnisse Programmieren, erste Erfahrungen Scratch
  • Anzahl: 6-12 Teilnehmer

Materialen / Tools / Ausstattung

  • Internetverbindung
  • Beamer
  • 1 Rechner oder Tablet pro Teilnehmer
  • Hand-Out: Handout Scratch
    • Enthält Anmeldeinfo um zuhause weiterzuarbeiten

Kommunikation

Lizenz

Danke an die Open Knowledge Foundation für die Bereitstellung des Workshops “Data Dancing”, der die Grundlage für diesen Workshop ist.

Dieser Workshop ist ebenfalls unter CC-BY lizensiert.

Shield: CC BY 4.0

This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.

CC BY 4.0

Unterabschnitte von Data Dancing

Vorbereitungen & Ablauf

Übersicht Ablauf

Start Dauer Ziel Inhalt Methode
Teil1: 14:00 0:05 Ankommen Regeln, Code of Conduct, Was ist wo Vortrag - Präsentation
14:05 0:15 Kennenlernen Vorstellung Vorstellungs-Spiel - z.B. Partnervorstellung, MedienEvolution, Aufstellung nach Alter, Aufstellung nach Stadtteil
14:15 0:15 Übersicht über die App-Welt der Teilnehmer Interaktive Abfrage benutzter Apps Menti.com oder vergleichbar
Teil2: 14:30 0:10 Verstehen der Möglichkeiten Welche Sensoren und Möglichkeiten bietet das Smartphone, Bogen vorstellen Vortrag - Präsentation
14:40 0:35 Idee finden und beschreiben Ausfüllen der Fragebögen Fragebogen
15:15 0:10 Vorstellen der eigenen Apps, Inspiration durch die Anderen Teilnehmer stellen in 1 Minute die App vor (Elevator Pitch) Vortrag durch einen pro Team
Teil3: 15:25 0:05 Verstehen, wie man Apps mit POP baut Blätter vorstellen, POP App Vorstellen Vortrag - Präsentation
15:30 0:30 Apps erstellen Teams erstellen Ihre Apps auf den Arbeitsblättern
16:00 16:15 Vorstellung der Apps pro Team
Teil4: 16:15 0:15 Reflexion der benutzten Daten der Apps, Bewertung in 4 Kategorien Jeder Teilnehmer bewertet jede App mit Klebepunkten Markplatz: Apps sind ausgestellt, Bewertung durch Klebepunkte
16:30 0:15 Erkennen der Zusammenhänge - erfolgreich durch Daten? Preisverleihung: Positiv- und Negativ-Auszeichnung Vortrag
16:45 0:15 Offene Diskussion Diskussion / Fragen auf Präsentation

Teil 1: Ankommen & Vorstellen

  • Vorstellung (per Spiel?)
  • Interaktive Abfrage - Welche Apps werden verwendet

Teil 2: Eigene App erfinden

  • Präsentation:
    • Elemente

Teil 3: Eigene App mit iPad zum Prototypen machen

  • Präsentation Teil 4
    • Prototype vorlage
    • Wie geht das mit der App

Teil4: Preisverleihung und Abschluss

Karten mit Fragen zur Inspiration

  • Was macht die App X so besonders?
  • Was könntest du mit dem Sensor Y verrücktes anstellen?
  • Wie könntest Du neue Freunde finden

Verwendete Tools

Particify

Live Online-Umfrage - vergleichbar mit Menti - aber komplett kostenlos und in Deutschland gehostet.

Vorbereitung

Umfrage - Beispiel

Beispiel für eine Umfrage

Teil 1: Willkommen zum Data-Dancing Workshop


Uhrzeit Dauer Was machen wir?
12:00 0:30 Ankommen und Vorstellen
12:30 0:45 Erfinde deine eigene App
13:15 0:15 Vorstellung der App-Ideen
13:30 1:00 Erwecke deine App zum Leben
14:30 0:30 Preisverleihung & Diskussion

Regeln und Code-Of-Conduct

  • Wir lassen uns gegenseitig ausreden.
  • Wir hören einander zu.
  • Wir respektieren die Meinung anderer, auch wenn sie von unserer eigenen abweicht.
  • Wir helfen einander.
  • Wir achten auf unsere Umgebung und unsere Mitmenschen.

Vorstellungsrunde

Partnervorstellung!

  • Schnapp dir einen Zettel.
  • Such dir

Welche Apps benutzt Du?

Interaktive Umfrage


Teil 2: Erfinde Deine eigene App!


Welche Sensoren hat dein Handy?

📍📸⏱️⌚️😵‍💫🎤

📒🦶☀️🏃‍♀️❤️



Suche das passende Puzzle-Teil


Vorstellung


Teil 3: Von der Idee zum Prototyp


Elemente in Apps


graph TD; Start-->EigenesProfil; Start-->Einstellungen; Start-->AnderesProfil; Start-->Suche; Suche-->AnderesProfil;

Prototyp On Paper

  1. Male die einzelnen Bildschirme auf
  2. Scanne sie mit der App
  3. Verknüpfe sie miteinander

1. Malen


2. Scannen

Wähle “iPhone X” Aus

Fotografiere und zoome


3. Verknüpfen

Klicke auf “Link”

Wähle eine Seite

bla bla bla


Werbeplakat


… und los!


Teil 4: Präsentation & Preisverleihung


Bewertung

Pro Kategorie 3 Punkte:

  • €€€ Cash $$$
  • Spaß … (smiley)
  • Design shiny…

Ja / Nein

  • Data-Hunger groß / klein
  • Freundschaft oder Follower

Datenkrake & Fun-Preis


Fragen zur Diskussion


Freunde

Wie entsteht eine Freundschaft?

Was sind Freunde? Wie wird man in real zu Freunden? Wie im Digitalen? Nach was schaut man in zukünftigen Freunden?


Daten-Sammlung

Um Menschen zu verknüpfen - Findet ihr Datensammlungen notwendig oder vermeidbar? Wie geht ihr mit euren Daten um? Egal oder schützt ihr sie? Wem gehören die Daten sozialer Apps? Wie kann man damit generell umgehen?


Diversität

Findet ihr es wichtig, dass möglichst viele diverse Figuren in Apps abgebildet werden? Sucht man Leute mit neuen oder vertrauten Interessen? Könnten soziale Apps generell Leute aus der persönlichen Bubble holen? Was fällt euch an Beispielen ein?

Unterabschnitte von Präsentation: Data-Dancincg

Inspirations-Karten

Auch als PDF verfügbar - vor dem Workshops ausdrucken und verteilen, wenn Teams ratlos sind


Welche App hat dich nachhaltig überrascht?


“Hast Du die App schon probiert? Voll cool!”

Warum hat jemand dir eine App empfohlen?


Welcher Sensor ist besonders praktisch an deinem Handy?


Wie könntest Du neue Freunde über eine App finden?


Welche Personen sollte man vernetzen?


Wie könnte man viel Geld mit einer App verdienen?


Welche Effekte sind cool?


Wie könntest Du Deine App ohne Touch steuern?


Exklusiver Club - Invitation only


… Roulette ? Triff zufällig Leute!


Wie verbessert Deine App die Welt?


Wie bringt Deine App den Benutzer zum Lächeln?

Lego Robotics

spike-uebersicht

Themen:

  • Programmieren
  • Mechanik
  • Kreativität

Dauer:

  • 2 - 8 Stunden insgesamt
  • Ganztagesworkshop oder einzelne Workshops (1-2 Stunden)

Ziele:

  • Programmieren lernen

Zielgruppe:

  • Alter: 8-16 Jahre
  • Vorraussetzungen:
    • Teilnehmer: keine
    • Mentoren: Grundkenntnisse Programmieren
  • Anzahl: 6-12 Teilnehmer
    • 1-4 Teilnehmer pro Lego-Set

Materialen / Tools / Ausstattung

  • Lego Spike Sets
  • 1 Rechner oder Tablet pro Teilnehmer
  • Beamer (Optional)

Unterabschnitte von Lego Spike

Erste Fahrversuche

LegoSpike-Fahren1

Ausweichen

LegoSpike-Ausweichen

Steckbrief über den Redstonekurs

…W

Themen:

  • Gaming
  • Programmieren
  • Kreativität

Dauer:

  • 2 - 8 Stunden insgesamt
  • Ganztagesworkshop oder einzelne Workshops (1-2 Stunden)

Ziele:

  • Programmieren lernen

Zielgruppe:

  • Alter: 8-14 Jahre
  • Vorraussetzungen:
    • Teilnehmer: Minecraftkenntnisse
    • Mentoren: Grundkenntnisse Programmieren, erste Erfahrungen Scratch
  • Anzahl: 6-12 Teilnehmer

Materialen / Tools / Ausstattung

  • Internetverbindung
  • Beamer
  • 1 Rechner oder Tablet pro Teilnehmer
  • Hand-Out: Handout Scratch
    • Enthält Anmeldeinfo um zuhause weiterzuarbeiten

Kommunikation

Unterabschnitte von Minecraft Redstonekurs

Redstonekurs Welt runterladen


Wohin mit der Welt?


AT Launcher


saves


open in terminal


Herunterladen:

wget kidslab.de/redstone-kurs.zip


Entpacken: (TAB-Taste)

unzip redstone-kurs-welt.zip


challenge


challenge


challenge

Grober Ablauf

Dauer 16:30 — 18:00

Programmpunkt ca Dauer
Ankommen + Namensschild 15 min
Gegenseitig vorstellen 15 min
Redstone komponenten sammeln 20 min
gemeinsam regeln aufstellen
minecraft starten + bauen
kahoot

Redstone Basics

Um Redstone kennen zu lernen ist es am Besten im Creative mode anzufangen. Im Creative Inventar gibts viele Bauteile: Redstone Inventar Screenshot
(und es gibt noch mehr Blöcke die verwendet werden können und eigentlich gar nicht als Redstone Komponenten geplant waren)

Aktivierer

Es gibt Bauteile die nur ein Redststonesignal “aussenden”. Z.B. Knöpfe, Hebel, Fackel, Tageslichtsensor, Redstoneblock … Redstone Signal Geber

Output / Macher

Die Bauteile die was machen wenn sie von Redstone aktiviert werden. Z. B. Lampen, Kolben, TNT, Notenblöcke, Dropper … Redstone Output Macher

Redstone Kabel

Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass das Signal in einem Redstonekabel nicht endlos weit geht. Redstone Signal Stärke nimmt ab
Um ein Redstonesignal trotzdem weit leiten zu können gibts Verstärker. Redstone Verstärker im Einsatz

note

auf Minecraft Wiki findet man noch mehr Details zu allem was es in Minecraft gibt. Z. B. auch über Redstone, Verstärker, Kolben und und und …

Auf und Ab

Redstonesignale senkrecht nach oben oder unten zu leiten ist oft nicht ganz einfach. Hast du das schon mal gebraucht? Wie hast du es gemacht?

Tipp um ein Redstonesignal nach oben zu bringen

Wenn man Stufen in die obere Hälfte der Blöcke setzt kann das Redstonesignal platzsparend nach oben. Achtung: nur nach oben, nach unten geht es so nicht. Senkrecht nach oben

Kreative Aufgabe:

Welche Wege gibt es noch ein Redstone Signal nach oben zu befördern?
Welche Möglichkeiten gibt es um ein Signal nach unten zu Leiten?

mentor

im mscs ordner von der redstone-kurs-welt gibts ein ./provide-download.sh script, das die Welt zum Download bereit stellt. {{}}

note

wenn der Mentor die Welt zum Downoad freigegeben hat kannst du sie mit dem Befehl wget kidslab.de/dl/redstone-kurs-welt.zip && unzip redstone-kurs-welt.zip im Terminal herunterladen.

Was ist Scratch?

Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache und -umgebung speziell für Kinder. Die Webseite beschreibt ihr Projekt so:

Scratch hilft jungen Leuten, kreativ zu denken, systematisch zu schlussfolgern und miteinander zusammenzuarbeiten — grundlegende Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert.

https://scratch.mit.edu/about

Dem können wir nur voll und ganz zustimmen! Man kann mit Scratch:

  • seine eigenen Spiele programmieren
  • coole Trickfilme erstellen
  • Interaktive Gesichten entwerfen
  • sogar Roboter programmieren – wie Lego WeDo oder Lego Mindstorms

Und das beste: die Kreationen können mit Freunden und der Familie online geteilt werde!

Scratch ist einfach zu benutzen und zu erlernen:

  • Komplett im Browser läuft – keine Installation notwendig!
  • Grafische Programmiersprache mit übersichtlichen, farbigen Elementen
  • viele vorbereitete Elemente wie Töne oder Figuren oder eigene Kreationen
  • Riesige Community mit quelloffenen Beispielen
  • Komplett kostenlos

Wie geht das?

Du kannst Dich selbst bei Scratch anmelden oder über eine Klasse beitreten. Mehr findest Du im Kapitel “Anmeldung & erster Start”

Unterabschnitte von Scratch

Neue Figur anlegen

Wir starten und erstellen deinen “Helden”.

Dazu erstellst Du eine neue Figur. Mit dem Abfalleimer bei der bestehenden Figur kannst Du diese erst mal löschen. Dann klicke unten auf die “Katze +” - hier kannst Du auswählen, wie Du die neue Figur erstellen willst:

Erstelle eine neue Figur

Für die erste Figur wählst Du am besten einen bestehenden Charakter aus, klicke auf die Lupe und Du erhältst eine lange Liste von vorgefertigten Figuren. Ich habe mir den Hund “Spot” ausgewählt - Du kannst Dir natürlich deine passende Figur auswählen.

Wähle eine Figur aus den vorhandenen aus

Wir hauchen der Figur Leben ein: Programmieren!

Bis jetzt steht unser Hund ja nur in der Gegend rum - im nächsten Schritt hauchen wir im Leben ein: wir programmieren ihn!

Klicke dazu auf der ganz rechten Seite auf den blauen Bereich Bewegung und ziehe mal die Befehle gehe 10er Schritt und drehe dich um 15 Grad und den Programmierbereich.

Erstelle die erste Programmierung: eine einfache Bewegung für den Hund

Klicke mal auf die beiden Blöcke - der Held geht jeweils ein bisschen vorwärts und dreht sich! Aber das macht er ja nur einmal.

Immer wieder: eine Schleife!

Damit ein echtes Programm draus wird, brauchen wir noch ein paar weitere Blöcke.

4-Start

tip
Der Block `Wenn Fahne angeklickt` ist bei den meisten Programmen und Figuren der Standard-Anfang für dein Programm! Merke ihn Dir gut!

Und schon gehts weiter - wir holen uns den wiederhole fortlaufend-Befehl. Damit sagen wir der Figur, dass sie einen Befehl immer wiederholen soll.

5-Schleife

… dreh Dich!

Und der Befehl ist drehe dich zum Mauszeiger und gehe 1er Schritt.

6-AutomatischDrehen

note
Du kannst auch eine andere Zahl als `1` in das Feld schreiben - probiert mal aus!

Das fertige Programm

Fertig ist dein erstes Programm!

Um es zu starten - klicke auf die grüne Fahne - bewege Deine Maus und lass den Hund nach deiner Maus tanzen :)

7-Fertig

Was zum Essen für unseren Held…

Bisher läuft er ja nur planlos in der Gegend rum - der kleine Hund bekommt natürlich sehr schnell Hunger. Wir geben im also was zum kauen: er liebt Eier!

Ziel des Spiels ist es, dass unser Hund so viele Eier wie möglich sammelt.

Eier anlegen

Die Eier werden auch als Figur angelegt. Dazu erstellst Du als erstes eine neue Figur, diesmal malen wir die Figur aber selber, also wählst du Malen:

Erstelle eine neue Figur

Jetzt öffnet sich ein neue Bereich: Auf der rechten Seite kannst Du die neue Figur nun gestalten.

tip
Über dem Mal-Bereich siehst du 3 "Reiter" (so Knöpfe...) mit der Beschriftung `Skripte`, `Kostüme` und `Klänge`. Damit kannst Du zwischen dem Programmieren und Malen Deiner Figur wechseln.

image alt

Ich male mein Ei jetzt:

  • Zuerst male ich eine Elipse (Kreis) den Umriss des Eis
  • Über die Auswahl “Füllfarbe” kannst du nun die Farbe auswählen

Oben gibt es verschiede Optionen - ich habe “Verlauf” gewählt. Damit kann man 2 Farben wählen - damit erzeuge ich den plastischen Effekt beim Ei.

tip
Du kannst natürlich das Ei gestalten wie du willst, oder auch ganz andere Sachen außer einem Ei nehmen.

image alt

Jetzt ist das Ei gemalt, und wir schauen uns mal die Eigenschaften der neuen Figur an:

Eigenschaften der neuen Figur

image alt

tip
Profi-Tipp: Als erstes gleich mal einen vernünftigen Namen für die Figur wählen! Das macht Dir die Arbeit später viel einfacher. Den Namen kannst Du direkt im dem Feld unter `Figur` ändern. Ich nenne meinen Hund mal **Wuffi**
  • Probiere doch jetzt mal aus, die Figur sichtbar und unsichtbar zu machen! Das geht mit dem Auge
  • Meine Figur ist noch zu groß - über die Eigenschaft Größe kannst Du sie kleiner machen. 30 Ist bei mir genauch richtig.

Programmierung des Futters

Ich möchte jetzte, dass das Ei verschwindet, wenn es von meiner Spielfigur eingesammelt wird. Hm, wie geht das jetzt am besten?

Dazu nutzen wir einen:

Bedingungen: Falls-Dann Block

Mit dem Falls-Dann Block, den du bei dem Bereich Steuerung (Orange) findest, kannst du bestimmten Programmcode nur unter einen bestimmten Bediengung ausführen:

image alt

Und die Bedingung ist, dass das Ei eben Dot, meine Hauptfigur berührt. Das kann das Ei “fühlen” - über den Block wird .... berührt - der ist unter der Kategorie Fühlen

image alt

image alt

Probier es mal aus! Lass Wuffi mal ein Ei essen!

info
Oops - einmal hat geklappt! Aber beim erneuten Start des Programms ist das Ei immer noch verschwunden! Das beheben wir gleich im nächsten Schritt!

Initialisierung = Am Anfang alles richtig einstellen

Natürlich könntest Du jetzt hergehen und nach jedem Start manuell auf das Auge klicken, um das Ei wieder sichtbar zu machen. Aber ja ganz schön aufwendig!

Es gibt eine einfachere und bessere Lösung: wir “initialisieren” unser Objekt! Dazu schreiben wir ganz oben im Programm - vor der Schleife - alle Eigenschaften rein, die am Start wichtig sind:

8-BeimStartZeigen

Du kannst hier auch die Befehle setze X/Y auf benutzen, damit das Ei immer an der gleichen Position startet.

8.1-InitPosition

Mehr Futter für unseren Hund!

Nach einem läppischen Ei ist unser Hund natürlich noch nicht satt - und das Spiel wäre ja auch langweilig. Drum gibts gleich mehr Eier für Wuffi!

Nach dem verstecken lassen wir unser Ei einfach zu einer zufälligen Position gehen und sich mit zeige dich wieder erscheinen!

9-Wiedererscheinen

Nur futtern ist auf Dauer langweilig! Unser Wuffi bekommt jetzt noch einen Gegner, dem er ausweichen muss. Damit starten wir unser Level 3!

Neue Figur erstellen

Ich erstelle alle eine neue Figur - unseren Gegner. Du kannst gerne einen eigenen Gegner malen, ich war faul und habe mir einen vorgefertigten Gegner geholt, einen fiesen Roboter!

1-GegnerErstellen

Den habe ich Grabschi genannt!

Der soll auch durch die Gegend fliegen - aber automatisch. Dazu eignet sich der Befehl gleite in 3 Sekunden zu Zufallpsosition gut!

2-BewegungDesGegners

info
Vergiss den `wiederhole fortlaufend`-Befehl nicht! Das ist die Schleife, damit er das die ganze Zeit macht!

Bei Berührung - game over!

Aber bisher fliegt der zwar rum, aber nichts passiert. Wie könntest Du das jetzt programmieren?

Genau - wir hatten ja schon was ähnliches bei den Eiern - die verschwinden ja, wenn sie von Wuffi berührt werden, beim Gegner machen wir was ganz ähnliches - wenn der den Wuffi berührt, ist das Spiel zu ende!

3-BeiBeruehrung

Geschafft
**Geschafft!** Der erste Teil deines Spiels ist fertig - Du hast einen

Unterabschnitte von Scratch FAQ

Entweder du meldest Dich selsbt an - oder, wenn Du an einem Kurs teilnimmst, hast du einen einen Benutzernamen und das Passwort per eMail erhalten. Dann trittst du direkt einer Klasse bei.

Anmeldeldebildschirm

Nach der Eingabe gelangst Du zu foldendem Bildschirm:

image alt

Im nächsten Schritt musst Du Dir ein eigenes Passwort auswählen.

Schreibe Dir Dein Passwort am besten auf, wenn du es Dir nicht merken kannst!

image alt

Jetzt wählst Du dein Land aus und gibst an, wie alt Du bist.

Wenn du “Deutschland” nicht findest, suche nach “Germany

image alt

Hurra - Du hast es geschafft - es kann losgehen!

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Übersicht über den Startbildschirm

UebersichtStartbildschirm

Übersicht Arbeitsbereich

Uebersicht1

Übersicht Figur

UebersichtFigur

Übersicht Programmierbereich

UebersichtProgramm

Projektseite

Projektseite

Übersicht: “Strom & Elektro”

Dauer: Ganztagesworkshop oder einzelne Workshops (1-2 Stunden)

Ziele: Verständnis von grundlegenden Strom & Elektro stuff

Allgemeine Tipps zum Forschen und Basteln mit Kindern

Ablauf

Die Sachen immer “getrennt” halten - nur das, was man zum Basteln oder Forschen braucht, sollte auf die Tische für die Kinder geräumt werden.

Zielgruppe:

  • Alter: 6-10 Jahre
  • Vorraussetzungen:
    • Teilnehmer: keine
    • Mentoren: keine
  • Anzahl: 5-20 Teilnehmer

Übersicht

In jeder Einheit wird ein Thema behandelt - und es gibt ein passendes kleines Bastelprojekt dazu.

Stunde Inhalt Wir bauen
1 Statische Elektrizität Zauberstab
2 Stromkreise Heißer-Draht-Spiel
3 Leiter und Nicht-Leiter Zitronen-Batterie
4 BürstiBot

Materialen / Tools / Ausstattung

Allgemein

  • Messgerät - 1x pro 5 Teilnehmer
  • Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Schraubenzieher
  • Zange (Abisolier- und Seitenschneider)

Allgemein - Pro Teilnehmer

  • 4.5v Batterie
  • 10x Krokoklemme (Grün, Rot, Gelb, Weiß, Schwarz)
  • Tonpapier

1. Statische Elektrizität

  • 2 Luftballons
  • Seidenpapier
  • Strohhalme
  • Glimmlämpchen
  • Salz & Pfeffer, Teller

2. Stromkreis & Schaltungen

  • Schalter
  • 3x Musterbeutel-klammer
  • 3x Lämpchen
  • 3x Fassung

3. Leiter und nicht Leiter / Batterie

  • 3x Kupfernagel
  • 3x Zinknagel
  • Piepser / Summer
  • Draht
  • LED
  • Zitrone

4. Bürstenroboter

  • Bürstenkopf
  • Knopfzelle 3V
  • Klebestreifen
  • Vibrationsmotor
  • 2x Wackelaugen
  • Pfeifenputzer
  • Batteriehalter (3D-Druck)

Unterabschnitte von Strom & Elektro

Stunde 1: Statische Elektrizität

Eine Art der Elektrizität kennen wir alle aus dem täglichen Leben - diese wollen wir gemeinsam in dieser Stunde erforschen und erkunden.

Ablauf
Dauer Zweck Inhalt Methode
0:15 Ankommen & Kennenlernen Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte
0:05 Sicherheit der Kinder Warnung - Strom ist gefährlich!
0:20 Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität Luftballon-Versuche Experiment
0:20 Kreative Beschäftigung Zauberstab basteln Basteln

Ankommen & Kennenlernen

Am Anfang sitzen die Kinder im Stuhlkreis - wir wollen uns gegenseitig kennen lernen.

Der Mentor erklärt, wie das Vorstellen funktioniert:

  • Jeder nennt seinen Vornamen und sein Alter
  • Kennst Du eine Geschichte mit Strom, ist dir schon mal was passiert, hast Du was gehört?

Beispiel-Geschichten

Als ich die Tür aufgemacht habe, habe ich einen Schlag bekommen…

Als kleines Kind kam meine Mutter in das Wohnzimmer: ich hatte eine Schere und der Hand und saß vor der Steckdose… was denkst Du, was passiert ist?

Man kann diese Geschichten gut nutzen, um auf die Gefahren von Strom hinzuweisen.

Challenge

Stell dir vor, der Strom fällt für einen ganzen Tag aus, was würde das bedeuten?

Sicherheitshinweis

Obacht!

Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!

Wahrscheinlich sind bei der Vorstellung schon einige Geschichten zu gefährlichen Situationen mit Strom gekommen, auf die kann man gut eingehen.

  • Niemals was mit der Stecktdose machen!
  • Bei losen, blanken Kabeln - nie hin fassen!

Welcher Strom ist ok, was gefährlich?

  • Batterie: 9v / 4.5 Volt - ok
  • Steckdose: 220 Volt - Lebensgefahr!
Hintergrund

Eine gute Erklärung für die Gefahren von Strom sind die Versuche von Luigi Galvani: auf dem Bild kann man die Froschbeine sehen. Die Kinder können raten, was auf dem Bild zu sehen ist und was passiert, wenn er Strom fließen lässt: die Muskeln ziehen sich zusammen! Das trifft auch auf die Muskeln des Menschen zu - auch auf den wichtigsten Muskel, das Herz!

Fragen für die Kinder:

  • warum zappeln die?
  • Nerven, was fließt da durch…
  • Muskeln & Fühlen geht durch Strom in den Nerven
  • Kann man fühlen: Wenn man einen “Schlag” bekommt - Weidezaun, Aufladung…

Experimente mit Statischer Elektrizität

Sehr oft kommt die Geschichte mit den Haaren, die hochstehen - wenn man einen Woll-Pulli anzieht oder beim Hüpfen auf dem Trampolin. Da knüpfen wir an! Es geht los mit einigen Experimenten zu dem Thema:

Klebe-Ballons

Die Kinder bekommen alle Luftballons. Aufblasen, u.u. beim Verknoten helfen. Ich reibe meinen Luftballon an einem Woll-Stoff und klebe in an die Wand! Die Kinder können das nun nach machen und testen, welche Sachen die Ballons gut auflagen (Wolle, Polyester etc) und wo die Ballons gut kleben. Danach sammelt man die Erkenntnisse und überlegt, was da passiert.

Web-Tipp

Auf dieser Webseite kann man das mit der Statischen Elektrizität gut zeigen und auch interaktiv ausprobieren:

https://phet.colorado.edu/sims/html/balloons-and-static-electricity/latest/balloons-and-static-electricity_de.html

Salz und Pfeffer trennen

Auf einem Teller werden Salz und Pfeffer vermischt:

Mir ist was doofes passiert, ich habe das zusammen gemischt, aber meine Freundin hat eine Pfeffer-Allergie - wie kann ich das wieder trennen?

Der Luftballon kann uns helfen, probiere es aus.

Tipp

Am besten mal testen - wie fein der Pfeffer gemahlen sein muss. Auch an den Luftballons lauschen ist schön…

Basteln: Zauberstab

Wenn man einen Wasserhahn hat, kann man mit einem Ballon oder Stromhalm, der statisch geladen ist, auch zeigen, wie sich den Wasserstrahl verbiegt. Das nutzen wir jetzt um einen Zauberstab zu basteln, dazu brauchen wir:

  • Strohhalme
  • Seidenpapier
  • Stifte, Schere
  • Klebeband
  • Karton für den Kopf

Unterabschnitte von Teil 1: Statische Elektrizität


Stunde 2: Schaltungen & Stromkreis

Es geht weiter - in dieser Stunde starten wir mit verschiedenen Schaltungen und Versuchen durch! Am Ende basteln wir auch noch einen eigenen Schalter - los gehts!

Ablauf
Dauer Zweck Inhalt Methode
0:05 Beschädigungen vermeiden Erklärung & Vermeidung Kurzschluss Vortrag
0:30 Stromkreis verstehen Mit Batterie, Birnchen & Kabel ersten Stromkreis bauen Experiment

Kurzschluss

Achtung - Kurzschluss!

Niemals die beiden Metall-Laschen der Batterie miteinander verbinden!

Damit kannst Du die Batterie und die Kabel beschädigen.

… und Dir die Finger verbrennen!

Kurzschluss sichtbar machen

Mit Metal-Spänen z.B. aus einem Stahlschwamm (aus der Küche) kann man einen Kurzschluss und die Folgen gut zeigen: Ein kurzes Stück mit 2 Krokoklemmen an die Batterie anklemmen - es leuchtet rot und brennt durch!

Wir bauen eine Schaltung

Die Kinder bekommen jetzt jeder das Startset für Schaltungen:

  • 1x Batterie
  • 2x Krokoklemmen - Schwarz und Rot (für Plus und Minus)
  • 1x Birnchen & Fassung

Gar nicht viel sagen - die Kinder probieren und experimentieren lassen! Bei wem brennt das Birnchen als erstes?

2 Birnchen zum leuchte bringen

Jetzt kriegt jedes Kind noch 2 zusätzliche Krokoklemmen und noch ein Birnchen…

Die Kinder sollen probieren, wie man die Birnchen anschließen kann und ob die einzelnen Lämpchen dann gleich hell oder dunkler brenn…

Was du brauchst Helle Lämpchen Dunklere Lämpchen


Wir bauen uns einen eigenen Schalter

Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3
Schritt 4 Schritt 5

Seriell oder Parallel?

Zwei Lämpchen - heller oder dunkler?

Das ist nicht so einfach zu verstehen, warum die beiden Schaltungen anders funktionieren - es gibt einen Vergleich mit Wasser, der macht das finde ich sehr anschaulich:

Erklärung - Unterschied der beiden Schaltungen


Super-Challenge - 2 Lämpchen und ein Schalter

Stunde 3 - Leiter und nicht-leiter

Ablauf
Dauer Zweck Inhalt Methode
0:15 Ankommen & Kennenlernen Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte
0:05 Sicherheit der Kinder Warnung - Strom ist gefährlich!
0:20 Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität Luftballon-Versuche Experiment
0:20 Kreative Beschäftigung Zauberstab basteln Basteln
Obacht!

Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!

Wir messen diesmal mit dem Messgerät - auch hier niemals in der Steckdose messen!

Messgerät kennen lernen!

  • Was bedeuten die Einheiten?
  • Wie schaltet man ein und aus
  • Wir messen die Batterie!

Beispiel Messgerät


Stromkreis mit Kindern

  • Messgerät auf 2000kOhm stellen
  • Alternativ: Nasenorgel!
  • Finger zu Finger messen
  • Alle halten sich an den Händen…

Leitet Wasser?

Man braucht:

  • Ein Glas Wasser
  • Salz
  • Messgerät

Mit dem Messgerät kann man messen, ob Wasser leitet

Bauanleitung: Heißer-Draht-Spiel

Aus der Forscherbox

  • Lämpchen oder Summer
  • Krokoklemmen
  • Batterie
  • Karton (Schuhschachtel)
  • Schere
  • Klebeband

Leiter / Nicht-Leiter

Bauanleitung: Heißer Draht!

0-wir-brauchen 1-Draht-zuschneiden 2-Handteil 3-Heisser-Draht-Unten 3-Heisser-Draht 4-Schaltung

Experimente

Elektro-Kurs - Stunde 4: Stromerzeugung: Batterien

  • Trockenbatterie
  • Essig-Batterie
  • Zitronen-Batterie

Akku- wie funktioniert das?

Wir bauen eine Zitronen-Batterie!

Man braucht:

  • Zitronen
  • Kupfernägel
  • Zinknägel
Obacht!

Teile des Metals wandern in die Zitrone - Kupfer ist giftig - also auf jeden Fall nach dem Versuch wegschmeißen!

Man kann jetzt mit einer Zitrone die Spannung messen! Es ist sehr wenig, knapp 1 Volt. Um ein LED zum leuchten zu bringen, braucht man also mindestens 3 Zitronen in Serie. Eine rote LED ist am besten geeignet, da sie am wenigsten Strom zum Leuchten benötigt.

Basteln: & BürstiBot

Material

  • Vibrationsmotor
  • 2x Pfeifenputzer
  • CR2032
  • LED Mehrfarbig & Widerstand
  • Gehäuse
  • Zahnbürste
  • Klebepads Uhu-Fix / Doppelseitiges Klebeband

Und so gehts!

Obacht!

Wenn man mit einer Heißklebe-Pistole arbeitet, sollte diese immer von Erwachsenen betrieben werden - die Gefahr sich daran zu verbrennen ist zu groß!

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Minecraft ist ist nicht nur ein außergewöhnlich kreatives Computerspiel – es ist auch eines der erfolgreichsten Computerspiele der Welt und bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Diese Begeisterung kann man nutzen, um Neues zu lernen: das Programmieren!

In unserer Welt der fortschreitenden Digitalisierung praktisch aller Lebensbereiche wird ein Verständnis für IT-Prozesse immer wichtiger. Programmierer werden branchenübergreifend händeringend gesucht. Sie sind es, die unsere Zukunft gestalten.

Das Tolle ist: Programmieren (oder “Coden”) ist weder verkopfte Wissenschaft noch abstraktes Hexenwerk, sondern ganz logisch und leicht zu lernen. Und am einfachsten lernt man dann, wenn man gar nicht merkt, dass man etwas lernt, sondern einfach Spaß hat!

Das ganze basiert auf einer Minecraft-Mod (=Erweiterung) namens ComputerCraftEdu. Diese Erweiterung fügt programmierbare Roboter-Schildkröten zu Minecraft hinzu: diese können direkt im Spiel programmiert werden und agieren dann im Spiel wie echte Roboter: sie lösen schwierige oder lästige Aufgaben, graben nach wertvollen Erzen, beschützen den Spieler vor gefährlichen Monstern und vieles mehr!

Installation Windows

Installation MacOS

Unterabschnitte von Programmieren lernen in Minecraft

Der Modpack und die Installation ist kostenlos! Du benötigst lediglich eine Minecraft Java Lizenz. Die Erweiterung läufgt auf allen Computern oder Laptops, auf denen Minecraft Java läuft. Konsolen oder Tablets werden leider nicht unterstützt.

Die Installation dauert ca. 15-30 Minuten und wird am Besten von einem Erwachsenen durchgeführt – gerne zusammen mit den Kids, dann sehen die auch gleich, wie das geht.

Im Modpack ist neben der Schildkröten-Erweiterung auch eine Lern-Welt mit integriert. Eine genaue Anleitung, wie der Modpack heruntergeladen und installiert wird, findest Du hier:

Unterabschnitte von Einstieg & Installation

Installation Windows

  1. AtLauncher hier runterladen: https://atlauncher.com/download/exe-setup
  2. Setup ausführen (Doppelklick auf Datei im Downloads Ordner)
  3. AtLauncher starten
  4. Rechts “Accounts” auswählen
    1. Mohjang Account? (Vor 2021 gekauft) - Username und Password eintragen
    2. Microsoft Account? Auf “Login with Microsoft” klicken und anmelden
  5. Rechts “Instances” auswählen
  6. Links oben auf “Import” klicken
  7. Folgende URL eintippen oder einfügen: https://kidslab.de/modpack
  8. Fertig!

Installation MacOS

  1. Zuerst Java installieren: https://java.com/de/download/
  2. Dann AtLauncher für Mac herunterladen: https://atlauncher.com/download/zip
  3. Das landet im Downoads-Ordner - ein Doppelklick auf die ZIP Datei entpackt die Applikation.
  4. Mit Drag&Drop in den Ordner “Programmeverschieben
  5. Beim ersten Start zusätzlich die CTRL / Control taste gedrückt halten - und dann “Öffnen” klicken
  6. Rechts “Accounts” auswählen
    1. Mohjang Account? (Vor 2021 gekauft) - Username und Password eintragen
    2. Microsoft Account? Auf “Login with Microsoft” klicken und anmelden
  7. Rechts “Instances” auswählen
  8. Links oben auf “Import” klicken
  9. Folgende URL eintippen oder einfügen: https://kidslab.de/modpack
  10. Fertig!

TinkerCAD ist ein kostenloses 3D-CAD Programm speziell für Einsteiger. Nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene lieben das Werkzeug, weil es:

  • Schnell erlernbar ist
  • Komplett im Browser läuft – keine Installation notwendig!

Außerdem bietet TinkerCAD eine sehr gute Verwaltung von Klassen: der Lehrer (wir in dem Fall) kann automatisch alle Entwürfe der Schüler sehen.

Alle Daten in der Cloud gespeichert werden – so kann nach dem Workshop noch weiter an den Design gearbeitet werden oder die Entwürfe Freunden oder der Familie vorgeführt werden! Dazu erhalten die Kinder von uns einen Klassencode, der Zugang zu allen Arbeiten bietet.

Unterabschnitte von TinkerCAD - 3D-Design

hier steht was

[TOC]

Anmeldung

image alt

info
Gehe auf die Website [scratch.mit.edu] https://scratch.mit.edu) und klicke auf "Anmelden"

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tip
Du kannst nun dein eigenes Passwort vergeben
Obacht!
Schreibe dir dein Passwort am besten auf, wenn du es Dir nicht merken kannst!

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Gib deine Daten ein, sie sind auf deiner Profil-Seite zu sehen.

default
Wenn du "**Deutschland**" nicht findest, suche nach "**Germany**"

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Geschafft!
**Markdown content**\ Dolor sit, sumo unique argument um no. Gracie nominal id xiv. Romanesque acclimates investiture. Ornateness bland it ex enc, est yeti am bongo detract re.

title: Hints

Hint shortcode can be used as hint/alerts/notification block.

Attributes

Name Description default
type hint type note
icon (optional) custom icon to use,need to be an icon from an SVG sprite undefined
title (optional) hint title undefined

Hints

Überschift

INFO!!!

Hier kannst Du MD Verwenden… This is a simple note.

Überschift

NOTE

Hier kannst Du MD Verwenden… This is a simple note.

Geschafft

SUCESS This is a simple success.

Challenge

This is a simple important.

mentor

This is a simple mentor.

Obacht!

This is a simple warning.


Tab

This is first tab

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this is second tab

</div>
<div data-tab-item="" data-tab-group="default" class="tab-item ">

this is third tab

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Youtube video

Übersicht über MineTest

  • Kostenlose, OpenSource alternative
  • Sehr einfache Installation
  • “Ist zwar nicht Minecraft, aber fast” (mein Sohn)
  • Läuft lokal, ein Rechner ist der Server
  • Viele Möglichkeiten, Vorlagen etc.

Unterabschnitte von Minetest

Unterabschnitte von Allgemeines & Installation

Installation (Windows)

Minetest - Installation

Minetest ist kostenlos und schnell installiert. Klicke auf diesen Link zum runterladen: Minetest Download

Wähle “Windows - 64-bit (recommended)”, die Datei wird unter “Downloads” gespeichert. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei - wähle “Alle extrahieren…” &ldquo;Rechts-Klick auf die Datei&hellip;&rdquo;

Noch mal auf “Extrahieren” klicken Wähle einen Ordner, um Minetest zu entpacken Gehe in der Ordner: Dowloads… - Mintest.5.4.1.win64: “../minetest…/bin/” wechseln Klicke rechts auf “minetest” klicken -> Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen)

Erstelle einen Link auf dem Desktop

Damit landet das Minetest-Icon auf dem Desktop. Mit Doppel-Klick starten und es geht schon los:

Erster Start von Minetest

Adresse unseren Test-Servers:

  • server.kidslab.de
  • Port: 30001
  • Name: Dein Name :-)
  • Passwort: kidslab

Auf Verbinden klicken - fertig!

Nicht wundern - Du bist jetzt in einer Test-Welt: die haben Kinder während des Home-Schoolings 2020 gebaut.

Alternative zum Server
Du kannst auch das Suchfeld nutzen, um nach "kidslab" zu suchen, dann findest Du den Server auch.

Installation als Video

Oder noch mal als kleines Video:

Installation (Mac)

note

Es gibt eine alternative Installationsmethode, für alle die den Paketmanager brew verwenden:

brew install minetest

Auch allgemein empfehlenswert, wer’s noch nicht hat: Homebrew

Download

Die aktuelle Version kann auf dieser Seite heruntergeladen werden:

https://www.minetest.net/downloads/

Etwas runterscrollen, dann gibt es einen Bereich “macOS” - dort auf den erster Link klicken: Minetest 5.6.1 - App

Nachdem der Download abgeschlossen wurde, liegt die Datei im “Downloads” Ordner.

Entpacken

Mit einem Doppelklick oder Rechtsklick und “Öffnen” wird das Programm entpackt:

Entpacken mit Doppel-Klick oder Rechts-Klick und Öffnen

Erster Start

Zum Starten des Programms muss man einmalig mit einem Rechts-Klick und “Öffnen” das Programm starten:

Recht-Klick oder control-Klick

Obacht!
Ganz wichtig: RECHTS KLICKEN! Keine rechte Maustaste: CONTROL-Taste halten und klicken. Nur dann kann man Minetest öffnen!

Dann erhält man diese Warnung - und muss bestätigen, dass man das Programm öffnen will:

Nach dem ersten Start kann das Programm einfach mit einem Doppel-Klick geöffnet werden.

In Programme verschieben

Jetzt kann man zum Schluss das Programm noch in den Ordner “Programme” verschieben.

Dazu das Programm in Downloads nehmen und per Drag & Drop in das Verzeichnies “Programme” verschieden - so lässt es sich später leichter starten

Geschafft
Super, geschafft! Minetest ist installiert und es kann losgehen!

Erster Test

Damit landet das Minetest-Icon auf dem Desktop. Mit Doppel-Klick starten und es geht schon los:

Erster Start von Minetest

Adresse unseren Test-Servers:

  • server.kidslab.de
  • Port: 30001
  • Name: Dein Name :-)
  • Passwort: kidslab

Auf Verbinden klicken - fertig!

Nicht wundern - Du bist jetzt in einer Test-Welt: die haben Kinder während des Home-Schoolings 2020 gebaut.

Alternative zum Server eintippen
Du kannst auch das Suchfeld nutzen, um nach "kidslab" zu suchen, dann findest Du den Server auch.

Installation als Video

Oder noch mal als kleines Video:

Minetest - Grundsätzliche Bedienung

https://wiki.minetest.net/Getting_Started/de#Tastenbelegung

  • W/A/S/D: Laufen
  • Leertaste: Springen
  • Linke Maustaste: Angreifen, Abbauen von Blöcken, Gegenstände im Inventar verschieben
  • Rechte Maustaste: Benutzen (z.B. Truhe oder Ofen öffnen), Blöcke setzen, im Inventar einen Stapel Gegenstände halbieren
  • I: öffnet oder schließt das Inventar
  • K: Fliegen (Space hoch, Shift runter)

{% hint style=“info” %} Unterschiede zu Minecraft

  • Inventar -> “I”
  • Fliegen -> “K” schaltet Flugmodus an und ab / Shift runterfliegen {% endhint %}

Erweiterte Funktionen:

  • Shift+Rechte Maustaste: Blöcke platzieren
  • Mittlere Maustaste: Bewegt 10 Gegenstände auf einmal
  • Mausrad: Scrollt mit der Markierung durch die Schnellauswahlleiste am unteren Bildschirmrand
  • 0-9: Wählt einen Gegenstand in der Schnellauswahlleiste aus
  • Q: Der Gegenstand in der Hand des Spielers wird fallengelassen
  • T: öffnet den Chat
  • Shift: Leitern heruntersteigen oder schleichen (beim Schleichen ist die Bewegung langsamer - so kann verhindert werden irgendwo herunter zu fallen)