Steckbrief über den Workshop “DataDancing App”

Der Workshop basiert auf dem hervorragendem Workshop

Themen:

  • Gaming
  • Programmieren
  • Kreativität

Dauer:

  • 2 - 8 Stunden insgesamt
  • Ganztagesworkshop oder einzelne Workshops (1-2 Stunden)

Ziele:

  • Programmieren lernen

Zielgruppe:

  • Alter: 8-14 Jahre
  • Vorraussetzungen:
    • Teilnehmer: keine
    • Mentoren: Grundkenntnisse Programmieren, erste Erfahrungen Scratch
  • Anzahl: 6-12 Teilnehmer

Materialen / Tools / Ausstattung

  • Internetverbindung
  • Beamer
  • 1 Rechner oder Tablet pro Teilnehmer
  • Hand-Out: Handout Scratch
    • Enthält Anmeldeinfo um zuhause weiterzuarbeiten

Kommunikation

Lizenz

Danke an die Open Knowledge Foundation für die Bereitstellung des Workshops “Data Dancing”, der die Grundlage für diesen Workshop ist.

Dieser Workshop ist ebenfalls unter CC-BY lizensiert.

Shield: CC BY 4.0

This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.

CC BY 4.0

Unterabschnitte von Data Dancing

Vorbereitungen & Ablauf

Übersicht Ablauf

Start Dauer Ziel Inhalt Methode
Teil1: 14:00 0:05 Ankommen Regeln, Code of Conduct, Was ist wo Vortrag - Präsentation
14:05 0:15 Kennenlernen Vorstellung Vorstellungs-Spiel - z.B. Partnervorstellung, MedienEvolution, Aufstellung nach Alter, Aufstellung nach Stadtteil
14:15 0:15 Übersicht über die App-Welt der Teilnehmer Interaktive Abfrage benutzter Apps Menti.com oder vergleichbar
Teil2: 14:30 0:10 Verstehen der Möglichkeiten Welche Sensoren und Möglichkeiten bietet das Smartphone, Bogen vorstellen Vortrag - Präsentation
14:40 0:35 Idee finden und beschreiben Ausfüllen der Fragebögen Fragebogen
15:15 0:10 Vorstellen der eigenen Apps, Inspiration durch die Anderen Teilnehmer stellen in 1 Minute die App vor (Elevator Pitch) Vortrag durch einen pro Team
Teil3: 15:25 0:05 Verstehen, wie man Apps mit POP baut Blätter vorstellen, POP App Vorstellen Vortrag - Präsentation
15:30 0:30 Apps erstellen Teams erstellen Ihre Apps auf den Arbeitsblättern
16:00 16:15 Vorstellung der Apps pro Team
Teil4: 16:15 0:15 Reflexion der benutzten Daten der Apps, Bewertung in 4 Kategorien Jeder Teilnehmer bewertet jede App mit Klebepunkten Markplatz: Apps sind ausgestellt, Bewertung durch Klebepunkte
16:30 0:15 Erkennen der Zusammenhänge - erfolgreich durch Daten? Preisverleihung: Positiv- und Negativ-Auszeichnung Vortrag
16:45 0:15 Offene Diskussion Diskussion / Fragen auf Präsentation

Teil 1: Ankommen & Vorstellen

  • Vorstellung (per Spiel?)
  • Interaktive Abfrage - Welche Apps werden verwendet

Teil 2: Eigene App erfinden

  • Präsentation:
    • Elemente

Teil 3: Eigene App mit iPad zum Prototypen machen

  • Präsentation Teil 4
    • Prototype vorlage
    • Wie geht das mit der App

Teil4: Preisverleihung und Abschluss

Karten mit Fragen zur Inspiration

  • Was macht die App X so besonders?
  • Was könntest du mit dem Sensor Y verrücktes anstellen?
  • Wie könntest Du neue Freunde finden

Verwendete Tools

Particify

Live Online-Umfrage - vergleichbar mit Menti - aber komplett kostenlos und in Deutschland gehostet.

Vorbereitung

Umfrage - Beispiel

Beispiel für eine Umfrage

Teil 1: Willkommen zum Data-Dancing Workshop


Uhrzeit Dauer Was machen wir?
12:00 0:30 Ankommen und Vorstellen
12:30 0:45 Erfinde deine eigene App
13:15 0:15 Vorstellung der App-Ideen
13:30 1:00 Erwecke deine App zum Leben
14:30 0:30 Preisverleihung & Diskussion

Regeln und Code-Of-Conduct

  • Wir lassen uns gegenseitig ausreden.
  • Wir hören einander zu.
  • Wir respektieren die Meinung anderer, auch wenn sie von unserer eigenen abweicht.
  • Wir helfen einander.
  • Wir achten auf unsere Umgebung und unsere Mitmenschen.

Vorstellungsrunde

Partnervorstellung!

  • Schnapp dir einen Zettel.
  • Such dir

Welche Apps benutzt Du?

Interaktive Umfrage


Teil 2: Erfinde Deine eigene App!


Welche Sensoren hat dein Handy?

📍📸⏱️⌚️😵‍💫🎤

📒🦶☀️🏃‍♀️❤️



Suche das passende Puzzle-Teil


Vorstellung


Teil 3: Von der Idee zum Prototyp


Elemente in Apps


graph TD; Start-->EigenesProfil; Start-->Einstellungen; Start-->AnderesProfil; Start-->Suche; Suche-->AnderesProfil;

Prototyp On Paper

  1. Male die einzelnen Bildschirme auf
  2. Scanne sie mit der App
  3. Verknüpfe sie miteinander

1. Malen


2. Scannen

Wähle “iPhone X” Aus

Fotografiere und zoome


3. Verknüpfen

Klicke auf “Link”

Wähle eine Seite

bla bla bla


Werbeplakat


… und los!


Teil 4: Präsentation & Preisverleihung


Bewertung

Pro Kategorie 3 Punkte:

  • €€€ Cash $$$
  • Spaß … (smiley)
  • Design shiny…

Ja / Nein

  • Data-Hunger groß / klein
  • Freundschaft oder Follower

Datenkrake & Fun-Preis


Fragen zur Diskussion


Freunde

Wie entsteht eine Freundschaft?

Was sind Freunde? Wie wird man in real zu Freunden? Wie im Digitalen? Nach was schaut man in zukünftigen Freunden?


Daten-Sammlung

Um Menschen zu verknüpfen - Findet ihr Datensammlungen notwendig oder vermeidbar? Wie geht ihr mit euren Daten um? Egal oder schützt ihr sie? Wem gehören die Daten sozialer Apps? Wie kann man damit generell umgehen?


Diversität

Findet ihr es wichtig, dass möglichst viele diverse Figuren in Apps abgebildet werden? Sucht man Leute mit neuen oder vertrauten Interessen? Könnten soziale Apps generell Leute aus der persönlichen Bubble holen? Was fällt euch an Beispielen ein?

Unterabschnitte von Präsentation: Data-Dancincg

Inspirations-Karten

Auch als PDF verfügbar - vor dem Workshops ausdrucken und verteilen, wenn Teams ratlos sind


Welche App hat dich nachhaltig überrascht?


“Hast Du die App schon probiert? Voll cool!”

Warum hat jemand dir eine App empfohlen?


Welcher Sensor ist besonders praktisch an deinem Handy?


Wie könntest Du neue Freunde über eine App finden?


Welche Personen sollte man vernetzen?


Wie könnte man viel Geld mit einer App verdienen?


Welche Effekte sind cool?


Wie könntest Du Deine App ohne Touch steuern?


Exklusiver Club - Invitation only


… Roulette ? Triff zufällig Leute!


Wie verbessert Deine App die Welt?


Wie bringt Deine App den Benutzer zum Lächeln?