Einführung in MCreator & Unser Projekt

Unser Spiel: Haecksen-Ball

Aber was machen wir hier eigentlich? Mit Mods lässt sich Minecraft ja individuell erweitern. Da Minecraft ja vom Prinzip “Spiel im Spiel” lebt - also, dass man eigene Spiele in Minecraft spielt, die nichts mit dem ursprünglichen Prinzip zu tun haben. Gute Beispiele sind zum Beispiel Bedwars oder Builder-Challenge.

Wir haben uns für unsere Spiel-Idee an dem Sport Quidditch orientiert, der ja von Zauberern und Hexen gespielt wird. Um das ganze noch perfekt in den Hacker-Kontext einzubetten, haben wir es Haecksen-Ball genannt: eine Haeckse ist ein weiblicher Hacker :)

Mods, MCreator, Java - eine kleine Einführung

Wenn Du gerne Minecraft spielst, ist dir bestimmt schon mal aufgefallen, dass es verschiedene Versionen gibt: es gibt eine Java- und eine Bedrock-Version. Die Java-Version ist die ursprüngliche Minecraft Version, die “Notch”, der Erfinder von Minecraft, 2009 programmiert hat.

Wusstest Du schon...

Notch hat die erste Version in nur wenigen Tagen programmiert: nach nur 6 Tagen, am 16. Mai 2009, erblickt die erste wirkliche Minecraft-Version 0.0.9a das Licht der Welt!

Was ist MCreator?

“MCreator ist eine Open-Source-Software, mit der Minecraft Java Edition Mods, Bedrock Edition Add-Ons und Data Packs über eine intuitive, leicht zu erlernende Oberfläche oder mit einem integrierten Code-Editor erstellt werden können. Sie wird weltweit von Minecraft-Spielern, Mod-Entwicklern, in der Ausbildung und in MINT-Workshops eingesetzt.” (Quelle: https://mcreator.net/)

Mods?

Minecraft hat seinen großen Erfolg nicht nur den Entwicklern von Mohjang zu verdanken - schon sehr früh konnten externe Programmierer eigenen Erweiterungen zu Minecraft hinzufügen: sogenannte Modifikationen oder kurz “Mods”

Mods gibt es nur in der Java-Version. Mods sind grundsätzlich kostenlos und es gibt jede Menge davon: auf CurseForge sind aktuell über 100.000 Mods gelistet!

So hat die Community das Spiel für andere Spieler immer weiterentwickelt und die verrücktesten Ideen umgesetzt - ganz kostenlos gibt es so immer neuen Spielspaß ohne jegliche In-App-Käufe oder ähnliches!

Die Mods in Minecraft Java sind dann jeweils eine sog. JAR Datei (JAR, englisch für “Krug” - oder Java ARchive). Wenn die an der richtigen Stelle liegen, ist dein Minecraft gemodded!

Lust mal ne Mod zu installieren?

Ich würde Dir dazu den ATLauncher empfehlen - er macht es viel einfacher, mit den verschiedenen Minecraft-Versionen umzugehen und erleichtert die Installation von Mods. In diesem Video wirst Du Schritt für Schritt durchgeführt - und danach kannst Du es mal richtig krachen lassen :) So installierst Du Deine erste Mod! (WorldEdit) - mit Knalleffekt :)