Stunde 3 - Leiter und nicht-leiter
Ablauf
Dauer | Zweck | Inhalt | Methode |
---|---|---|---|
0:15 | Ankommen & Kennenlernen | Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte | |
0:05 | Sicherheit der Kinder | Warnung - Strom ist gefährlich! | |
0:20 | Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität | Luftballon-Versuche | Experiment |
0:20 | Kreative Beschäftigung | Zauberstab basteln | Basteln |
Obacht!
Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!
Wir messen diesmal mit dem Messgerät - auch hier niemals in der Steckdose messen!
Messgerät kennen lernen!
- Was bedeuten die Einheiten?
- Wie schaltet man ein und aus
- Wir messen die Batterie!
Stromkreis mit Kindern
- Messgerät auf 2000kOhm stellen
- Alternativ: Nasenorgel!
- Finger zu Finger messen
- Alle halten sich an den Händen…
Leitet Wasser?
Man braucht:
- Ein Glas Wasser
- Salz
- Messgerät
Bauanleitung: Heißer-Draht-Spiel
Aus der Forscherbox
- Lämpchen oder Summer
- Krokoklemmen
- Batterie
- Karton (Schuhschachtel)
- Schere
- Klebeband
Leiter / Nicht-Leiter
Bauanleitung: Heißer Draht!
Experimente
Hintergrund