Was zum Essen für unseren Held…
Bisher läuft er ja nur planlos in der Gegend rum - der kleine Hund bekommt natürlich sehr schnell Hunger. Wir geben im also was zum kauen: er liebt Eier!
Ziel des Spiels ist es, dass unser Hund so viele Eier wie möglich sammelt.
Eier anlegen
Die Eier werden auch als Figur angelegt.
Dazu erstellst Du als erstes eine neue Figur, diesmal malen wir die Figur aber selber, also wählst du Malen
:
Jetzt öffnet sich ein neue Bereich: Auf der rechten Seite kannst Du die neue Figur nun gestalten.
Ich male mein Ei jetzt:
- Zuerst male ich eine Elipse (Kreis) den Umriss des Eis
- Über die Auswahl “Füllfarbe” kannst du nun die Farbe auswählen
Oben gibt es verschiede Optionen - ich habe “Verlauf” gewählt. Damit kann man 2 Farben wählen - damit erzeuge ich den plastischen Effekt beim Ei.
Jetzt ist das Ei gemalt, und wir schauen uns mal die Eigenschaften der neuen Figur an:
Eigenschaften der neuen Figur
- Probiere doch jetzt mal aus, die Figur sichtbar und unsichtbar zu machen! Das geht mit dem
Auge
- Meine Figur ist noch zu groß - über die Eigenschaft
Größe
kannst Du sie kleiner machen. 30 Ist bei mir genauch richtig.
Programmierung des Futters
Ich möchte jetzte, dass das Ei verschwindet, wenn es von meiner Spielfigur eingesammelt wird. Hm, wie geht das jetzt am besten?
Dazu nutzen wir einen:
Bedingungen: Falls-Dann Block
Mit dem Falls-Dann
Block, den du bei dem Bereich Steuerung
(Orange) findest, kannst du bestimmten Programmcode nur unter einen bestimmten Bediengung ausführen:
Und die Bedingung ist, dass das Ei eben Dot, meine Hauptfigur berührt.
Das kann das Ei “fühlen” - über den Block wird .... berührt
- der ist unter der Kategorie Fühlen
Probier es mal aus! Lass Wuffi mal ein Ei essen!
Initialisierung = Am Anfang alles richtig einstellen
Natürlich könntest Du jetzt hergehen und nach jedem Start manuell auf das Auge
klicken, um das Ei wieder sichtbar zu machen. Aber ja ganz schön aufwendig!
Es gibt eine einfachere und bessere Lösung: wir “initialisieren” unser Objekt! Dazu schreiben wir ganz oben im Programm - vor der Schleife - alle Eigenschaften rein, die am Start wichtig sind:
Du kannst hier auch die Befehle setze X/Y auf
benutzen, damit das Ei immer an der gleichen Position startet.
Mehr Futter für unseren Hund!
Nach einem läppischen Ei ist unser Hund natürlich noch nicht satt - und das Spiel wäre ja auch langweilig. Drum gibts gleich mehr Eier für Wuffi!
Nach dem verstecken
lassen wir unser Ei einfach zu einer zufälligen Position gehen und sich mit zeige dich
wieder erscheinen!