Das Wichtigste in Kürze:
- Komplette Einführung in die Themen Programmieren, Robotics und Game-Design für Kinder
- 11 Kursstunden, jeweils Mittwoch 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
- Start: 6. Oktober 2021
- Start: 6. Oktober 2021
- Keine speziellen Vorkenntnisse notwendig
- Für Kinder von 8 bis 12 Jahren
- Kosten: 159 Euro (95,40 Euro ermäßigt)
- Inkl. Material und Lizenzen
- Ort: OpenLab Augsburg (Präsenzveranstaltung)
In diesem Kurs lernen Kinder den kreativen Umgang mit Computern und digitalen Medien. Dazu gehören die Grundlagen des Programmierens, Gamedesigns und natürlich des Hackens 🙂
- 4x Roboterbau & Programmierung mit Lego Spike
- Mehr über Spike
- Auch als einzelner Kurs: Lego Robotics
- 3x Dein eigenes Hörspiel
- Du hörst gerne Hörspiele? Mach doch dein eigenes!
- Töne richtig aufnehmen, sammeln und verwalten
- Schneiden
- Veröffentlichen…
- 4x Baue deinen eigenen Gamecontroller & das passende Spiel in Scratch
- Wir bauen aus alten Radios, Fernbedienungen und was wir sonst so finden einen individuellen Gamecontroller!
- Das passende Spiel machen wir in Scratch dazu
- Der Fantasie sind keine Grenzen gestetzt!
- Mehr über Scratch
- Termine im Detail: Start Mittwoch, 6. Oktober 2021 – jeweils 17:00 – 18:30
- Alle Termine im Detail hier im Kalender
Für die Eltern – Lerninhalte:
- Allgemeine IT: Verzeichnisse, Kopieren von Dateien
- Allgemeine IT: Herunterladen von Dateien aus dem Internet, Sicherheitsaspekte
- Programmieren: Grundlagen der Programmierung, Schleifen, Wenn-Dann, etc.
- Programmieren: Einführung in die Bedienung einer IDE (Integrated Developmnet Environment)
- Programmieren: Was sind Roboter?
- Grafik & Bildbearbeitung: Erstellen von Pixel-Art, Zeichnen im Computer mit Bildbearbeitungsprogrammen
- Mathematik:
- mit Größenangaben rechnen und dabei Einheiten korrekt anwenden
- Terme aufstellen, deren Wert bestimmen und zur Problemlösung nutzen
- Zahlen vergleichen und anordnen
- (rationale) Zahlen in Bruch- und in Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren
- einfache Formeln nach jeder Variablen auflösen
- Gleichungen mit einer Variablen lösen
- Technik und Informatik Allgemein:
- Veränderungen in Systemen als Prozesse beschreiben (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip)
- Informationsverarbeitung nach dem EVA-Prinzip (Zusammenwirken von Sensoren, Prozessoren, Aktoren) beschreiben
- Typen von Sensoren, Aktoren und Verarbeitungskomponenten von technischen Geräten benennen und sie der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe zuordnen
- Allgemeine Kentnisse:
- ein Problem bestimmen und
- erste Kriterien festlegen, die schließlich zu einer Lösung führen.