Was zum Essen für unseren Held…

Bisher läuft er ja nur planlos in der Gegend rum - der kleine Hund bekommt natürlich sehr schnell Hunger. Wir geben im also was zum kauen: er liebt Eier!

Ziel des Spiels ist es, dass unser Hund so viele Eier wie möglich sammelt.

Eier anlegen

Die Eier werden auch als Figur angelegt. Dazu erstellst Du als erstes eine neue Figur, diesmal malen wir die Figur aber selber, also wählst du Malen:

Erstelle eine neue Figur

Jetzt öffnet sich ein neue Bereich: Auf der rechten Seite kannst Du die neue Figur nun gestalten.

tip
Über dem Mal-Bereich siehst du 3 "Reiter" (so Knöpfe...) mit der Beschriftung `Skripte`, `Kostüme` und `Klänge`. Damit kannst Du zwischen dem Programmieren und Malen Deiner Figur wechseln.

image alt

Ich male mein Ei jetzt:

  • Zuerst male ich eine Elipse (Kreis) den Umriss des Eis
  • Über die Auswahl “Füllfarbe” kannst du nun die Farbe auswählen

Oben gibt es verschiede Optionen - ich habe “Verlauf” gewählt. Damit kann man 2 Farben wählen - damit erzeuge ich den plastischen Effekt beim Ei.

tip
Du kannst natürlich das Ei gestalten wie du willst, oder auch ganz andere Sachen außer einem Ei nehmen.

image alt

Jetzt ist das Ei gemalt, und wir schauen uns mal die Eigenschaften der neuen Figur an:

Eigenschaften der neuen Figur

image alt

tip
Profi-Tipp: Als erstes gleich mal einen vernünftigen Namen für die Figur wählen! Das macht Dir die Arbeit später viel einfacher. Den Namen kannst Du direkt im dem Feld unter `Figur` ändern. Ich nenne meinen Hund mal **Wuffi**
  • Probiere doch jetzt mal aus, die Figur sichtbar und unsichtbar zu machen! Das geht mit dem Auge
  • Meine Figur ist noch zu groß - über die Eigenschaft Größe kannst Du sie kleiner machen. 30 Ist bei mir genauch richtig.

Programmierung des Futters

Ich möchte jetzte, dass das Ei verschwindet, wenn es von meiner Spielfigur eingesammelt wird. Hm, wie geht das jetzt am besten?

Dazu nutzen wir einen:

Bedingungen: Falls-Dann Block

Mit dem Falls-Dann Block, den du bei dem Bereich Steuerung (Orange) findest, kannst du bestimmten Programmcode nur unter einen bestimmten Bediengung ausführen:

image alt

Und die Bedingung ist, dass das Ei eben Dot, meine Hauptfigur berührt. Das kann das Ei “fühlen” - über den Block wird .... berührt - der ist unter der Kategorie Fühlen

image alt

image alt

Probier es mal aus! Lass Wuffi mal ein Ei essen!

info
Oops - einmal hat geklappt! Aber beim erneuten Start des Programms ist das Ei immer noch verschwunden! Das beheben wir gleich im nächsten Schritt!

Initialisierung = Am Anfang alles richtig einstellen

Natürlich könntest Du jetzt hergehen und nach jedem Start manuell auf das Auge klicken, um das Ei wieder sichtbar zu machen. Aber ja ganz schön aufwendig!

Es gibt eine einfachere und bessere Lösung: wir “initialisieren” unser Objekt! Dazu schreiben wir ganz oben im Programm - vor der Schleife - alle Eigenschaften rein, die am Start wichtig sind:

8-BeimStartZeigen

Du kannst hier auch die Befehle setze X/Y auf benutzen, damit das Ei immer an der gleichen Position startet.

8.1-InitPosition

Mehr Futter für unseren Hund!

Nach einem läppischen Ei ist unser Hund natürlich noch nicht satt - und das Spiel wäre ja auch langweilig. Drum gibts gleich mehr Eier für Wuffi!

Nach dem verstecken lassen wir unser Ei einfach zu einer zufälligen Position gehen und sich mit zeige dich wieder erscheinen!

9-Wiedererscheinen